Können Autisten die Beziehungen haben die sie sich so sehr wünschen?

2 Antworten

Können Autisten die Beziehungen haben die sie sich so sehr wünschen?

Dies ist/wäre doch - ähnlich wie bei sehr vielen sonstigen seelischen bzw. psychischen Störungen - extrem von der Form, der Ausprägung sowie den Symptomen des Autismus eines „solch“ autistischen Mannes/Frau abhängig UND es käme darüber hinaus äußerst stark darauf an, ob „die” autistische Person neben ihrem/seinem Autismus eine oder gar mehrere weitere Beeinträchtigungen, Einschränkungen, psychische Erkrankungen etc. besitzt (wie eben zum Beispiel eine Angststörung, Sozialphobie, Lernbehinderung, AD(H)S, Depressionen), welche zu zusätzlichen Herausforderungen oder gar erheblichen Erschwerungen in ihren/seinen eigenen Partnersuchen (sowie in einem anschließenden tiefergehenden Kennenlernen) möglicherweise führen könnten.

Jedoch sollte es meiner Meinung nach eigentlich so gut wie jedem Autisten (ohne einer zusätzlichen geistigen Behinderung bzw. „Intelligenzminderung“ insbesondere) gelingen, an dem eigenen Umgang mit seiner ASS ( = Autismus-Spektrum-Störung), seiner Ausstrahlung, seiner Kommunikationsfähigkeit, seinem Verhalten gegenüber Frauen/Männern, seinem Selbstbewusstsein UND vor allem seinem Selbstvertrauen aktiv zu arbeiten sowie ein paar coole Fähigkeiten oder gar Talente zu entwickeln (welche sehr viele Frauen unter Anderem als äußerst attraktiv bis faszinierend empfinden könnten). … Dies kann „man“ allerdings sowohl mithilfe einer gewissen Unterstützung eines GUTEN Psychotherapeuten als auch mithilfe von vielen sehr nützlichen und zugleich hilfreichen YouTube-Videos, Kursen, Artikeln und Büchern zu den Themen „Kommunikation zwischen Männern und Frauen“, „Aufbau des Selbstwertgefühls/-vertrauens“, „Die Psychologie der Anziehungskraft“, „Frauen verstehen“, „Was Frauen wollen“, „Knüpfen von neuen sozialen Kontakten“ etc.

Bleib hoffnungsvoll und verstell dich nicht.

Aber natürlich wirst du es schwerer haben. Autismis hat je nach Ausprägung Einflusse auf dein Leben. Und die sind für eine Partnerschaft halt meist nicht förderlich.

Lerne deine Schwächen kennen und arbeite an ihnen.