Können aus unbefruchteten Kornnatterneiern trotzdem Schlangen schlüpfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenige Tierarten können das. Das nennt sich Jungfernzeugung oder: https://de.wikipedia.org/wiki/Parthenogenese

Es gibt Schlangenarten, die das draufhaben (im Link ist eine Liste mit allen Schlangenarten, von denen Parthogenese bekannt ist) aber die Kornnatter gehört nicht dazu.

Leo2a7V
Fragesteller

Dankeschön, ist bestimmt auch für andere hilfreich :)

Rebellia  24.08.2020, 20:15

Auch wenn die Kornnatter nicht aufgelistet ist, ist sie trotzdem dazu fähig :)

Bitterkraut  26.08.2020, 23:03

Danke fürs Sternchen!

Ja, aber Parthenogenese bei Kornnattern ist extrem selten.