Können Antitrinitarier die Trinität überhaupt selber erklären?

7 Antworten

Nicht einmal deren "Erfinder" (Offb.12,9) kann diese erklären (Joh.10,30)).

Woher ich das weiß:Recherche
Bast4321
Fragesteller

Doch. "Ich und der Vater sind eins." - Ob und wie es jeder versteht ist die andere Frage.

Er kann es wohl kaum erklären, weil man dafür eine geistige Offenbarung von Gott braucht. Und wenn sie eine Offenbarung von Gott empfangen hätten, dann wären sie wohl nicht mehr Antitrinitarier.

Die Erklärungen wären wenn überhaupt, dann wahrscheinlich eher nur eine Wiedergabe von Aussagen, die sie zwar gehört haben, aber selbst nicht verstanden haben.

„Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!“ Matthäus‬ ‭16:16-17‬ ‭SCH2000‬‬
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht an die Trinität habe aber verstanden worum es geht.

Es gibt eine Gottheit (Wesen) und innerhalb dieser Gottheit eine Pluralität aus drei Personen. Es sind aber nicht drei Götter sondern ein Gott.

Die Personen sind, Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Bast4321
Fragesteller

Kannst du auch nachvollziehen wieso man das glaubt?

letmedrown  31.12.2021, 23:09
@Bast4321

Es gibt keinen Grund aus meiner Sicht an eine Irrlehre zu glauben

Bast4321
Fragesteller
@letmedrown

Das sehe ich auch so, nur das dies nicht die Frage war.

letmedrown  01.01.2022, 23:26
@Bast4321

Streng dein Hirn an dann kommst du darauf ob ich sowas nachvollziehen kann oder nicht.

Nein, wie denn auch? Denn selbst die Trinitarier können die Tränität absolut nicht logisch und plausibel erklären. Nicht-Trinitarier würden also immer nur nachplappern, was Trinitarier so erklären...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bast4321
Fragesteller

Nö.

Es ist leicht zu erklären. Ob man es versteht ist die andere Frage.

Ich bin Unitarierin und tausche mich auch gern mit anderen aus, über verschiedene Themen. Aber mal grundsätzlich zu dieser Frage: Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, stehe ich ja nicht in der Pflicht, die Argumente der anderen Sichtweise erklären zu müssen. Ich muss nur meinen eigenen Standpunkt erklären, nicht aber den anderen.

Und etwas konkreter: Ja, ich habe schon Erklärungen für die Trinität gelesen, versuche mich also schon auch außerhalb meiner "Bubble" zu bewegen (das meinst Du wahrscheinlich). In dem Fall sind es ja meistens Auslegungen bestimmter Bibelstellen. Das hat mich aber nie überzeugt. Es gibt keine Bibelstelle, in der steht, dass Gott irgendwie aus drei Personen besteht, und eine davon ist ein Geist. Das ist weder biblisch noch nachvollziehbar. Hat mich nie überzeugt. Aber wer daran glauben will, soll das gern tun. Kein Problem, es ist nur nicht meins.

Bast4321
Fragesteller
Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, stehe ich ja nicht in der Pflicht, die Argumente der anderen Sichtweise erklären zu müssen.

Wenn aber jemand etwas als falsch erklärt muss er aber zumindest erklären können wieso - dazu müsste er es erstmal verstanden haben, damit er wweiß ob es falsch sind.

Das biblisch Gottesbild ist etwas komplexer. Jedoch geht für mich diese allein aus Johannes 14 hervor.

Bibelverse das Gott und Jesus Geist, bzw. "der Geist" ist gibt es sehr wohl.