Können andere sehen was ich auf Spotify höre?

4 Antworten

Wenn du lediglich den Link zu einem Lied verschickst, ist dadurch kein Rückschluss auf deinen Account möglich.

Über den Account eines Nutzers kann man zum einen die öffentlichen Playlists sehen und zum anderen, welche Künstler zuletzt angehört worden sind. Letzteres ist aber auch nur dann sichtbar, wenn man mit der Person auf Facebook befreundet ist und beide bei Spotify über Facebook verbunden sind oder wenn man der Person folgt.

In den Einstellungen kann man im Bereich „Social“ einstellen, ob man diese Infos teilen möchte, und zwar bei der Option „Meine Höraktivität auf Spotify teilen“.

Ich kann aber nicht sagen, welche Aktivitätsanzeigen davon betroffen sind. Neben den zuletzt gehörten Künstlern im Profil gibt es auch noch auf der rechten Seite den Freunde-Feed, in dem dir angezeigt wird, was die Personen, denen du folgst bzw. mit denen du befreundet bist, gerade hören bzw. zuletzt gehört haben.

Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Deaktivieren dieser Option mindestens die Aktivität im Freunde-Feed versteckt wird. Ob im Profil jedoch auch die zuletzt gehörten Künstler verschwinden, weiß ich nicht.

Hallo :) Du kannst sowohl deine Playlists geheim schalten (das geht über die drei Punkte ... neben der Playlist) und deinen Hörverlauf kannst du ebenfalls privat schalten (das geht über die Einstellungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das geht natürlich nicht

Generell können Personen, die Du im "Freund*innen-feed" hast sehen, was Du zuletzt gehört hast.

Nur hat das nix mit einem verschickten Link zu tun.