Können Affen Suizid begehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist es nicht aber es gibt durchaus viele Tiere sie sich aus Stress selbst schwer verletzen manchmal auch tödlich. Ob es aber wirklich ein geplanter Selbstmord war ist nicht sicher-

Ja, das geht. Nicht nur, dass Affen evolutionär bedingt am nächsten an uns Menschen dran sind - Nein. Jedes Tier kann Suizid begehen.

JacksonMichael
Fragesteller

Also können sich depressive Schlangen erwürgen?

Deamonia  25.03.2021, 10:05
@JacksonMichael

Ich denke nicht, denn in dem Moment wo sie bewusstlos würde, würde sie ja automatisch aufhören sich zu würgen..

JacksonMichael
Fragesteller
@Deamonia

wenn sie sich so fest würgt, dass sie nicht mehr loskommt von dem Griff, könnte sie sich sich in den Tod würgen...

Fragt sich nur ob das stimmt was du über diesen Affen gelesen hast...ich wüsste jetzt nicht wir man feststellen könnte ob ein Affe Selbstmordgedanken hat oder nicht. Hört sich eher nach einer typischen Klatsch-Geschichte aus der Presse an.

Aber generell können Tiere auch Selbstmord begehen, bestes Beispiel Lemminge.

Ich denke schon, selbst bei Bären gibt es sowas.

In China werden Bären gezüchtet, um ihnen Gallenflüssigkeit abzuzapfen, als eine Bärenmutter ihr Junges schreien hörte, soll sie ausgebrochen sein, erst das Junge und dann sich selbst getötet haben, indem sie immer wieder gegen eine Mauer rannte.

Auch gestresste Koboldmakis in Zoos schlagen immer wieder mit dem Kopf gegen die Gitterstangen, bis sie sterben.