Kocht man bei einem Bauern-Eintopf die Kartoffeln vorher ab?

7 Antworten

Bei Eintopf kocht man normalerweise alles in einem Topf. Demnach kämen die Kartoffeln roh rein.

Wenn Du das nur zusammen rührst und nicht mehr lange kochen musst, dann sollten die Kartoffeln nicht roh sein.

Es gibt eine gewisse Reihenfolge, die empfohlen wird, wenn man unterschiedliche Gemüse in einem Eintopf vereinigt. Das Gemüse mit der längsten Garzeit kommt zuerst rein und das mit der Kürzesten zuletzt. Ausnahmen können Gemüse sein, die man aus Geschmacksgründen mit anbrät (Zwiebeln...).

Man soll pro Portion zugegebenem Gemüse nicht zu viel auf ein Mal zugeben, daß der Eintopf nicht zwischendurch zu lange aufgört zu kochen. Das kann zu Gatungsunterbrechungen führen und das Gemüse bleibt gefühlt ungegart. Wenn man nach dem Anbraten ablöscht und auffüllt, dann ist ausreichend Wärmekapazität im Topf, daß es bei großer Hitze kaum aufhört zu kochen, wenn man Gemüse zugibt.

Ansonsten: Guten Appetit, egal ob mit oder ohne Würztütchen!

bei dem Wort "Tütchen" steige ich aus. Das hat nichts mit Kochen zu tun.

Wenn du bereits gekochte Kartoffeln mitkochst, werden die matschig...

Natürlich kommen die Würfelchen - oder Scheibchen - roh dazu.

Steht so auch auf der "Fix"-Packung. ;)

Guten Appetit !