Knoten in der Fahrradkette, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich auch schon, habe ich dann mit etwas Feingefühl und Gewalt und Geduld wieder gelöst. Zuerst den verklemmten Teil lösen, die Schlinge öffnen und vergrössern und dann gegeneinander „überstülpen“. Falls dies nicht klappt, mit einem geeigneten Werkzeug ein Glied der Kette öffnen, den Knoten lösen, die Kette wieder korekt zusammenschliessen.

ok, mit ein bisschen rumprobieren und etwas Kraft hats geklappt, danke

Hallo,

Die Kette muss nochmal raus. Wenn du sie so hast wie im ersten Bild, dann nimm das gerade Stück zwischen den beiden "Knoten" und hebe es nach oben bis über den Teil der Kette, der im Bild oben auf dem Zahnrad liegt. Diesen oberen Teil lasse nach unten, unterhalb der " Knoten" sinken. Dann hast du wieder eine knotenfrei Kette.

Ich bin mir nicht so sicher. Hast Du die Kette geöffnet?

Ich würde mal schauen was passiert wenn Du eine Schlaufe einem im Kreis herum führst und so von der anderen Seite an die andere Schlaufe bringst. Allerdings macht man sich dabei die Hände total dreckig! Wenn Du HaushaltsHandschuhe oä hast, würde ich die anziehen.

Ja, ist normal. Das verwächst sich beim Fahren!

Quatsch. Die beiden Schleifen sind gegenläufig. Klar bekommst du die raus. (Hast sie ja auch reinbekommen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.