Knorpel Piercings drehen oder in Ruhe lassen? Erfahrungen?

4 Antworten

Ein Piercing sollte man nicht drehen und auch so wenig wie möglich bewegen, da der Stichkanal immer wieder aufs neue aufreißen kann und es dann nicht so gut verheilt. Ich habe meines so wenig wie möglich bewegt und das Problem ist auch nur weil es dir nicht mehr weh tut muss das Piercing noch nicht verheilt sein. Dei Heilungsdauer beträgt nämlich für ein gestochenes Knorpelpiercing ca. 6-12 Monate. Ich würde es nicht drehen und auch nicht unnötig viel bewegen, da es schön ruhe hat und Abheilen kann, wenn das bei dir mit dem Drehen gut geklappt hat, dann war das vielleicht bei dir so und für dich was es gut, jeder Körper ist ja anders.

Ich … habe alle davon während dem Heilungsprozess gedreht und meiner Meinung nach sind sie auch schneller komplett verheilt gewesen.

Das ist eine subjektive Wahrnehmung und lässt sich kaum beurteilen, weil du nicht weißt, wir es gewesen wäre, hättest du sie in Ruhe gelassen.

Nicht bewegen und nach Möglichkeit nicht anfassen hat objektive Vorteile. Du lässt den Stichkanal in Ruhe heilen ohne ihn immer wieder zu verletzen. Du fasst den Schmuck nicht an, drehst also auch keine Bakterien in das frische Piercing. Die Wunddesinfektion dringt mittels Kapillarwirkung ganz von alleine ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall in Ruhe lassen!

Bewegung macht es schlimmer und verzögert alles.

Von Experte Natimichl bestätigt

Jeder seriöse Piercer sagt, daß man ein frisches Piercing möglichst nicht bewegen sollte - und schon gar nicht dran drehen, hin- und herschieben oder ähnliches.

Drauf schlafen sollte man natürlich auch nicht...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung