Knobelaufgabe III?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schwachinmathe!

Die Raumdiagonale bildet mit einer Seite und einer Flächendiagonale ein rechtwinkliges Dreieck. Die Flächendiagonale ist die Hypotenuse eines rechtwinkligen, gleichseitigen Dreiecks mit der Kathete a.

Flächendiagonale d ist also:

d = Wurzel (2a²)

Die Raumdiagonale ist also:

D = Wurzel (d+a)

Jetzt d in die zweite Formel einsetzen, nach a auflösen.

Die Oberfläche ist dann 6a².

Gruß Friedemann

Wieso Knobelaufgabe?

Du kannst ganz einfach die Seitenlänge berechnen und damit auch die Oberfläche

Wechselfreund  04.02.2021, 16:50

Das scheint wohl im Zeitalter der tablets knobeln zu sein?

Die Diagonale eines Würfels errechnet sich aus

 Somit ist

die Länge ist 6-7 m, damit kannste den Satz des pythagoras anwenden

Mathetrainer  04.02.2021, 16:50

@Ppinpie206

wo steht dann da was von 6-7 m? Wie bist du denn darauf gekommen? Und was hat die Oberfläche eines Würfels mit dem Satz des Pythagoras zu tun?

Mathetrainer  04.02.2021, 16:52
@codinghelp

Ach was, sieh dir meinen Beitrag hierzu an, dann siehst du, was du wieder mal falsch gemacht hast.

codinghelp  04.02.2021, 16:53
@Mathetrainer

Ich hab hier gar nichts falsch gemacht, weil es nicht meine Antwort ist.

2 mal Satz des Pythagoras würde ja funktionieren...

Mathetrainer  04.02.2021, 16:56
@codinghelp

Oh sorry, habe ich übersehen. Zweimal Satz des Pythagoras braucht man nicht, man benötigt den Satz des Pythagoras im Raum.

Wieso "Knobelaufgabe"?
Da ist doch nichts zum Knobeln!
Das ist einfach nur eine Rechenaufgabe.

Da wendet man die entsprechenden Formeln an, die man im Mathe-Unterricht gelernt hat und rechnet zuerst die Kantenlänge aus.
Entweder Pythagoras oder am besten gleich die Formel für die Raumdiagonale.