Mathematik Knobelaufgabe?

3 Antworten

Von Experten HeniH und gfntom bestätigt

Hier ist mein Ansatz:

-pro Stunde holt die eine Uhr ja 3 Minuten auf

-Wenn der Vorsprung 720 Minuten beträgt müsste die eine Uhr die andere wieder einegeholt haben

-Was ich also tun würde wäre ausrechnen wie viele Stunden es braucht bis die 720 Minuten erreicht sind also : 3x=720

-Mein Ergebnis wäre 240 Stunden sprich 10 Tage

HeniH  28.01.2022, 11:23

Da würde ich noch ergänzen dass dann auf Beiden Ohren 8 Uhr ist. Es war ein Teil der Frage!

Grinsekatz10111  28.01.2022, 11:52
@HeniH

Stimmt das habe ich vergessen. Aber das kann man sich auch leicht errechnen, wenn man weiß, dass es 240 Stunden benötigt. Da die eine Uhr ja 2 Minuten vorgeht geht sie nach 240 Stunden insgesamt 480 Minuten vor. Das sind also 8 Stunden. 12 Uhr + 8 Stunden ergibt 20 Uhr. Also zeigen beide Uhren 8 Uhr an.

Pro Stunde laufen die Uhren um 3 Minuten auseinander.

Sobald sie 12 Stunden "auseinander" sind, zeigen sie wieder die gleiche Zeit an...

Statt Lösung die Überlegung: Wenn bei Uhr 1 eine Stunde abgelaufen ist, sind eigentlich erst 58 Minuten vergangen, bei Uhr 2 sind es schon 61 Minuten. Daraus lassen sich die Antworten herleiten.