Knobel-Hausaufgabe (Mathe)?

3 Antworten

Nimm von der ersten Palette eine Tafel, von der zweiten Palette 2 Tafeln ... und von der zehnten Palette 10 Tafeln und lege sie zusammen auf die Waage. An der Größe der Abweichung vom Sollgewicht (ein Vielfaches von 5 Gramm), kannst Du erkennen, welche Palette die Tafeln mit fehlerhaftem Gewicht enthält.

peterobm  20.11.2019, 18:25

einfach rauflegen hilft nicht, das muss protokolliert werden - und sind mehrere Wägungen

Myrine  20.11.2019, 18:39
@peterobm

Einmal wiegen reicht völlig.

1+2+3+4+...+10 = 55

55 Tafeln à 100 g würden also 5500 g wiegen. Eine oder mehrere Tafeln wiegen aber je 5 g mehr.

Wenn beim Wiegen z.B. 5520 g herauskommt, hat man 20 g zu viel, also (20 g / 5 g =) 4 Tafeln, die schwerer sind als vorgesehen. Von der 4. Palette hat man 4 Tafeln genommen, also ist das die gesuchte Palette.

peterobm  20.11.2019, 19:14
@Myrine

stimmt, ich war irgendwie bei einer anderen Wägung, auch so eine Frage

mit einer Wägung und 10 Paletten kommt er niemals hin

Tannibi  20.11.2019, 18:21

Doch, ist eine uralte Aufgabe. Die Lösung steht schon da.

Ordne jeder Palette eine natürliche Zahl (darf nicht mehrfach vorkommen) zu, entnehme von jeder so viele Tafeln wie dieser Zahl und wiege alle Tafeln gleichzeitig. Eigentlich müssten sie 100 g * Anzahl aller gewogenen Tafeln wiegen (:= n), wegen des Fehlers wiegen die tatsächlich etwas mehr. Ziehe vom tatsächlichen Gewicht n ab und dividiere das Ergebnis durch 5. Dies ist die Zahl der falschen Palette.