Knieschmerzen beim hinknien?

3 Antworten

ich hab auch ständig probleme mit meinen knien, die knie sind ein sehr empfindliches gelenkt, seit ich einiges zugenommen habe (von 90 auf 110) ist es nochmal deutlich schlimmer geworden, ich vermeide daher es überhaupt mich hin zu knien und beim sitzen muss ich ständig die beine anders bewegen, sogar beim liegen muss ich die mal anwinkeln, mal strecken... eigentlich müsste ich ebenfalls zum arzt, aber ich kriegs irgendwie nicht auf die reihe....

sugarcat25
Fragesteller

Also könnte es reintheoretisch ja doch vom Gewicht her kommen? Ich frage mich nur wieso es schlimmer wird, da es damals ja mit Sport fast vollständig weg war und jetzt plötzlich wieder anfängt zu schmerzen 😅

Dibo123x  30.07.2020, 02:03
@sugarcat25

denke schon, dass es am gewicht liegt. wie viel haste denn auf den rippen? sport hält den körper und die gelenke fit, ohne sport fällt das weg.

sugarcat25
Fragesteller
@Dibo123x

Ich bin von 105 runter auf 98, bin mir aber sicher, dass es früher auch deutlich mehr als 105kg waren. Ich mache aller 2 Tage Sport, wenn ich im Pool bin und schwimme könnte man eigentlich sagen, dass ich fast jeden Tag Sport mache 😅

Das kann viele Ursachen haben. Übergewicht ist dabei auch eine.

Was viele gar nicht vermuten es kann auch daran liegen dass die meisten Menschen zu viel sitzen. Man kann aber da gegensteuern indem man dehnt. Für die Kniegelenke wäre das der Fersensitz und die tiefe Hocke. Wird nicht genügend gedehnt verkürzen sich die Strukturen. Dadurch wird das Kniegelenk zusammengezogen und der Gelenkspalt verkleinert sich. Schmerzen zeigen an dass was nicht stimmt.

sugarcat25
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich mache wie gesagt jeden 2. Tag Bewegung, fahre stundenlang Rad oder gehe auch mal bis ins nächste Dorf

dann versuch dein gewicht auf 90kg runter zu bekommen. achte aber auch drauf, dass du deine vorgeschädigten knie nicht überlastest.

sugarcat25
Fragesteller

Es ist ja nur das Rechte. Dem linken Knie gehts prima, mein Ziel sind auch 90, danach würde ich noch weiter runter gehen.