Knielanges Kleid in der Kita?

annie80  18.10.2021, 18:10

"Über dem Knie" = oberhalb vom Knie? Also nicht kniebedeckt?

ankayia
Fragesteller

Ja😅

6 Antworten

Ein Kleid zu tragen, das knapp über dem Knie endet mit einer Radlerhose darunter finde ich daneben. Oder gar Leggins darunter. Das sieht für meinen Geschmack häßlich aus.

Eine Strumpfhose würde ich ebenfalls nicht impfehlen. Wenn schon, dann warme Baumwollstrümpfe. Jetzt kommt sowieso die kalte Zeit.

Und natürlich kannst du ein Kleid tragen, wenn du dich darin wohlfühlst. Laß dich dich nicht beirren von den Leuten, die hier meinen, kundtun zu müßen, das Frauen keine Kleider und Röcke mehr tragen "müßen."

Du hast meine Unterstützung, wenn du deine Weiblichkeit nicht versteckts.

kommt auf das Kleid an

kein tiefer Ausschnitt, keine aufreizende Spitze, kein Knallrot

Feinstrumpfhose ist bei der Arbeit mit Kindern eher eine schlechte Idee (Laufmaschen)

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
sabri3008  19.10.2021, 00:29

Kosten ja nicht viel und deshalb ist es nicht schlimm wenn sie kaputt gehen.

Als Erziehern musst du dich auch hinknien oder auf den Boden setzen. Wahrscheinlich sind deine Bedenken dabei das man dann mit einem etwas kürzen Kleid nur mit Feinstrumpfhose, zu viel sieht. Deshalb wahrscheinlich die Radlerhose über der Strumpfhose. Die bessere Option wäre eine blickdichte Strumpfhose, dann kannst du dir die Radlerhose sparen. Noch besser wäre, wenn es dir nicht zu warm ist, eine Wollstrumpfhose. Die wäre am robustersten. (Wegen der Laufmaschen Gefahr)

Na ja, ich frag mich an sich, warum man überhaupt Kleider trägt. Sind immer unpraktischer als Hosen. Besonders in so einem Beruf, in dem man ständig in die Hocke geht.

An sich wär mir als Mutter das egal, wenn du das wie beschrieben trägst.

Aber wen möchtest du denn da mit deiner "Weiblichkeit" beglücken?

ankayia
Fragesteller

Für mich sind Kleider bequemer, als eine jeans für 8 Stunden am Boden sitzen

Zu frei?

In Zeiten, in denen Frauen noch unterdrückt wurden, waren Röcke, Kleider die Standard kleidung von Frauen (auch) in Kindergärten. Wie könnte diese Wahl dann in Zeiten der Gleichberechtigung zu freizugig sein?

annie80  18.10.2021, 18:16

Da waren die Kleider und Röcke noch um einiges länger als oberhalb Knie.

GrandVoyager  18.10.2021, 18:22
@annie80

Bis 1977 durften Frauen nur mit Einwilligung ihres Ehemannes eine Erwerbstätigkeit beginnen, bzw. der Mann durfte diese kündigen, wenn er es wollte. Schau dloch mal online nach den populären Rocklängen der Frauen der 60-70er Jahre.