Knickfrei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knickfrei heißt, die Steigung muss an den 'Anschlusspunkten' mit den geraden Straßen übereinstimmen, konkret: f'(-2) = 0.5, f'(2) = -0.5.

Dazu kommt noch aus a) f(-2) = 1, f(2) = 1.

Die Frage ist also, warum keine quadratische Funktion alles gleichzeitig erfüllen kann.

Ich bin mir mit der Lösung von a) übrigens nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium
AntwortenBitte8
Fragesteller

Die lehrende Person meinte nur die beiden Bedingungen, die sie bei a) angefügt haben, in einer Funktion 2 Grades einzusetzen und bei der resultierenden Lösungsmenge für c 0 zu nehmen. Ich selber bin auf eine andere Lösung gekommen und hatte eigentlich auch mit der Steigung an den jeweiligen Punkten argumentiert, dies bewies sich jedoch als angeblich unkorrekt.

Ecaflip  07.11.2021, 19:12
@AntwortenBitte8

Es kann natürlich sein, dass die rechte Straße im Bild etwas flacher ist, es sieht fast so aus als wäre die Steigung da -1/3.

AntwortenBitte8
Fragesteller
@Ecaflip

Ich bin mir aber auch nicht sicher, was hätten sie denn vorgeschlagen?

Ecaflip  08.11.2021, 13:50
@AntwortenBitte8

Naja, alles was sich ändert ist f'(2) = -1/3.

Damit wäre b) auch sehr einfach zu zeigen, denn eine quadratische Funktion hat bei den zwei gleichen y-Werten immer die gleiche Steigung, da sie symmetrisch ist.

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Knickfrei heißt, die Steigung muss an dieser Stelle (zusätzlich zum Funktionswert) übereinstimmen.