Knicke am Buchrücken?

6 Antworten

Das Buch aufschlagen und von innen gesehen etwas auf das Cover legen und es vorsichtig bügeln.

Weg gehen sie leider nicht mehr. Man kann es verhindern indem man das TB ganz Vorsichtig liest und nicht zu weit aufklappt. So lese ich immer meine TB und bis auf die ganz dicken Bücher sieht man meinen TB nich an das sie oft gelesen wurden. Bei dicken Büchern tun nach einer weile die Hand was weh aber dafür bekommt es nur eine leichte beuge. Ich halte das Buch immer mit einer Hand am Buchrücken fest sodass das Buch nicht ganz augeklappt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Die bringst du nicht mehr raus. Verhindern kannst du sie nur, wenn du das Buch ungelesen in den Schrank stellst. Wenn du es lesen willst, dann das Buch so wenig wie möglich öffnen. Ist nur anstrengender, weil man dann schräg auf den Text schaut. Also entweder Buchrücken schonen oder angenehmes Lesen.

Indem man es kauft und ungelesen in den Schrank stellt, sodass diese Knicke gar nicht erst entstehen können.

Die kann man nicht entfernen, die Knicke verursachen ganz kleine Risse im Druck und gehen nicht mehr weg

Ich weiß ich bin sehr spät dran aber es gibt schon einen Tipp.

Allerdings nur Präventiv und nicht um bereits entstandenen Knicke zu beheben.

Ich verlinkt mal ein Youtube Video.

https://youtube.com/shorts/zsdWVZMhkIs?feature=share

(Man legt das Buch auf eine harte Oberfläche, drückt langsam und vorsichtig die erste und letzte Seite flach auf den Tisch, dann wiederholt man die Geste bis zur Mitte des Buchs immer wieder mit ca 10-20 Seiten auf einmal.)

Das hat bei mir bisher geklappt und es sind keine Knicke mehr entstanden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung