KMX 125 Kolben wechseln ?

11 - (Motor, Moped, Enduro) 22 - (Motor, Moped, Enduro) 33 - (Motor, Moped, Enduro)

2 Antworten

Sieht doch altersbedingt noch ganz manierlich aus, möcht' ich mal sagen. Gibt's denn irgend nen Anlass für Sorgenfalten, JanDiehls12? Leistungsverluste, Aussetzer, höherer Spritverbrauch als früher? Qualmt's mehr aus dem Topf als sonst? Irgendwas, was dir aufgefallen ist/wäre?

Beim dritten Pic, da siehst die Gebrauchsspuren. Okay, aber das kannst ggf. bei nem Fachbetríeb easy-going hohnen lassen, wenn's dir das wert is. Aber nur mal so auf blauen Dunst finde ich das rausgeschmissenes Geld. Klar hat die Mühle knapp 20k auf der Uhr, aber was soll's? Nen Schönheitswettbewerb kannst eh knicken^^ ..Gruß

Du wirst keinen Kolben OHNE Riefen finden. Wichtig ist, dass die KolbenRINGE noch ordentlich abdichten an der Innenwand der Laufbuchse.

Mach Dir also keine Sorgen ...

JanDiehls12
Fragesteller

Auf bild 3 sieht man aber dass der kolben unter den Ringen schwarz ist...

OhNobody  04.02.2017, 18:53
@JanDiehls12

Das ist schon ein Zeichen dafür, dass die Ringe doch nicht mehr so gut abdichten.

OhNobody  04.02.2017, 19:14
@JanDiehls12

Vielleicht reicht es, nur die Kolbenringe zu wechseln.

Aber besser ist, wenn die Laufbuchse (Zylinder) + Kolben + Kolbenringe gewechselt werden.

OhNobody  04.02.2017, 19:27
@JanDiehls12

Es gibt Firmen, die arbeiten ihn wieder auf - "Hohnen" genannt. Der wird ganz leicht "aufgebohrt" (besser geschliffen / gehohnt). Dann kommt ein neuer angepasster Kolben + Kolbenringe rein (leicht vergrößert).

Alles Theorie. Solange der Motor gut läuft, lass es doch so ...

Neuer Kolben + Kolbenringe und Zylinder bedeutet mehr Power. Diese Power müssen aber auch die Pleuellager und Kurbelwellenlager verkraften. Die haben aber auch schon einiges geleistet. Kann sein, dass die nach der Reparatur auch die Grätsche machen. Das lohnt vielleicht nicht mehr.

JanDiehls12
Fragesteller
@OhNobody

Also fahren bis er den Geist aufgibt und dann zu so einer Firma schicken ? Bieten ja viele Firmen im Austauschverfahren an, dass die meinen Motor dann behalten und mir einen überarbeiteten schicken.

JanDiehls12
Fragesteller
@OhNobody

ok, denke so werd ich es auch machen... hab nur bisschen angst dass der frisst wenn ich weit weg bin haha