Klimarettung?

Funship  12.11.2024, 16:22
Die Welt war - und ist noch nie so uneinig.

Wie war das so zwischen 1939 und 1945? War da nicht irgendwas?

nikonoss 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:47

Ich halte das nicht für vergleichbar. Falls du anderer Meinung sein solltest: Erlär es mir.

Oder?

4 Antworten

Die Welt war - und ist noch nie so uneinig

Na ja - das ist erstmal nichts weiter als eine Behauptung. Ich sage hingegen: die Welt war sich noch nie so einig. Auch deshalb, weil wir alle durch die moderne Kommunikation so nah zusammengerückt sind wie noch nie.

Darauf reagieren kann: Keine Einzeler

Das ist nichts weiter als eine billige Ausrede, um nichts zu tun. Ich hingegen sage: einer muss mal anfangen, sonst wird sich nie etwas bewegen.

Wobei wir gerade beim Thema Klima längst über dieses Stadium hinaus sind, auch wenn es die Fossilien ständig anders darstellen. 195 Staaten haben das Klimaabkommen von Paris unterzeichnet - mehr Einigkeit geht fast nicht. Und Deutschland ist in den Bemühungen um den Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht einmal in der Spitzengruppe, sondern fällt gerade ins Mittelfeld zurück.

nikonoss 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 01:57

Die Welt kann sich zwar einig sein, daß man "müsste", aber Konsequenzen erfolgen dennoch nicht. Selbst das Temperaturziel von maximal 1,5 Grad Temperaturanstieg wird wohl nicht erreicht. Effekt: Gleich null. Und übrigens "Abkommen" : bedeuten gar nichts -allenfalls: Wir denken auch so - aber machen tun wir gar nichts. Und aus diesen Abkommen kann man jederzeit aussteigen. Die USA hat das gerade getan........? !!! DIE USA - Umweltsünder ohne Gleichen.

Und Deutschland mit seinen 1% Weltbevölkerung und 1,8% der Klimaschädigung soll - was - tun? Selbst an Nr. 1 brächte das gar nichts.

Und übrigens: Ich halte meine Wohnung auf 19,5 Grad - das reicht um mich wohl zu fühlen - andere brauchen 22 Grad - Woran liegts?. Und ich verbrauche - nagut, weil ich es "kann", nur 25 Liter Benzin/Jahr.

Bringt das was

Oder?P

Die Hoffnung liegt darin, dass technologische Innovationen, internationale Zusammenarbeit und ein stärkeres Bewusstsein für die Umwelt langfristig positive Veränderungen bewirken werden. 

Die Lösungen für den Klimawandel können nur global angegangen werden, und sie erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Ländern, um Emissionen zu verringern und Anpassungsstrategien zu entwickeln. Es gibt zwar viele Initiativen und Fortschritte, aber die Umsetzung verläuft oft langsamer als nötig. Der Weg zu globalem Klimaschutz wird schwer und langwierig sein, da er nicht nur technische Lösungen, sondern auch tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen erfordert eine schwierige und komplexe Frage, ob und wie wir es schaffen können, den Klimawandel erfolgreich zu bekämpfen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nikonoss 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 10:53

Deine Hoffnungen in allen Ehren: Aber Die sind fast "Fiktiv"

"Irgendwann wird man feststellen, daß man Geld nicht essen kann". Irgendwie liegt da etwas dran.

Oder?

Das Klima muß nicht "gerettet" werden, denn jeder Planet mit einer Atmosphäre hat sowas, auch Mars und Venus, nur ist das Klima dort für Menschen total unbekömmlich.

Was in Wahrheit passiert ist, daß die Lebensumstände sich durch menschliche Handlungen so verändern, daß keine 8 Milliarden Menschen mehr auf der Erde leben können. Denn die "guten" Orte sind jetzt schon extrem überbevölkert und die Reichen haben sich schon seit langen Zeiten die besten Plätze gesichert, so daß die Armen auf "schlechte" Orte ausweichen müssen, und die sind deswegen schlecht, weil sie entweder keine guten Lebensbedingungen bieten (Wüsten, Sümpfe, Gebirge) oder aber ständigen Naturkatastrophen ausgesetzt sind (Dürren, Überschwemmungen, Stürme, Erdbeben etc.). Das ist aber nicht erst seit heute der Fall sondern schon seit menschliche Populationen sich über die ganze Welt ausgebreitet haben, Gewinner und Verlierer, Reiche und Arme gab es schon vor Jahrtausenden, sonst wären schlechte Gebiete wie Gebirge und Wüsten nie besiedelt worden, das waren die Loser der jeweiligen Zeit die dorthin ausweichen mußten.

Ich resigniere NIE - vor NICHTS ! Dafür bin ich "seit Geburt" nicht der Typ !

In Bezug auf Umweltschutz / Klimarettung bin ich aber längst Realist. Natürlich stellen sich Abermillionen auf diesem Planeten dieselbe Frage: "Was kann ich ALS EINZELKÄMPFER schon ausrichten - gegen das Abholzen von Regenwäldern, gegen Waldbrände, Überschwemmungen, Dürrekatastrophen ???" NICHTS !

Ich bin Mitglied von GREENPEACE / BUND / WWF und und und, engagiere mich dort seit einem halben Jahrhundert aktiv. EFFEKT = NULL !!!

"Erst wenn der letzte Fisch gefangen,

der letzte Fluss vergiftet,

der letzte Baum gerodet,

werdet Ihr feststellen,

dass man Geld nicht essen kann !"

(Creek Indianer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung