Klimaaktivistische Gruppen, Vereine und Organisationen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wohl bekanntesten klimaaktivistischen Gruppen sind:

  • Letzte Generation: Eine Gruppe junger Menschen, die oft mit zivilen Ungehorsam auf die Klimakrise aufmerksam machen wollen
  • Fridays for Future: Eine globale Bewegung von Schülern, die jeden Freitag für mehr Klimaschutz streiken. Inspiriert von der Aktivistin Greta Thunberg.
  • Extinction Rebellion: Eine internationale Bewegung, die zivilen Ungehorsam praktiziert. Einschliesslich Straßenblockaden.
  • Ende Gelände: Eine Gruppe, die sich gegen Kohleabbau und fossile Energien einsetzt. Massenaktionen wie Strassen oder Gleisblockaden werden vertreten.
  • Greenpeace: Eine internationale Organisation, die sich für den Schutz von Umwelt und Natur einsetzt.
  • Scientists for Future: Eine Initiative von Wissenschaftlern, die die Forderungen von Fridays for Future unterstützen und mit wissenschaftlichen Fakten untermauern.

Die wohl bekanntesten Vereine und Organisationen (Institutionen) sind:

  • Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC): ist eine zwischenstaatliche Institution welche den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten. Der IPCC gilt als „Goldstandard“ der Klimaforschung.
  • Greenpeace: ist eine Non-Profit-Organisation, welche sich für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz.
  • WWF (World Wide Fund for Nature): ist eine der größten internationalen Umweltschutzorganisationen, die sich für den Schutz von bedrohten Arten und deren Lebensräumen einsetzt und den Klimawandel bekämpft.

Einige der bekanntesten Organisationen, die den Klimawandel leugnen, sind:

  • Heartland Institut: wird als pseudowissenschaftlicher Thinktank beschrieben und zählt zu den zentralen Akteuren der organisierten Klimawandelleugnerszene. Finanziert wird Heartland unter anderem von der Tabak-, Kohle- und Erdölindustrie.
  • Nongovernmental International Panel on Climate Change (NIPCC): wurde vom Heartland Institute ins Leben gerufen um den Klimawandel bzw. die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu zu leugnen.
  •  Europäische Institut für Klima & Energie (EIKE): ist ein Verein welcher gerade im deutschsprachigen Raum bekannt ist und den wissenschaftlichen Konsens leugnet. Entgegen seinem Namen ist es kein wissenschaftliches Institut. Es wird also nicht geforscht, sondern hauptsächlich Berichte des Heartland Instituts übersetzt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences