Klima riecht nach Gas?

3 Antworten

Du meinst die Lüftung oder?

wenn das nach Abgasen riecht, ist am Motor was undicht z.B. der Krümmer.

Wenn das stinkt nach Schimmel oder ähnlichem, wird’s definitiv Zeit den Pollenfilter zu wechseln.

Wann wurde der Innenraumfilter/ Pollenfilter zuletzt gewechselt?

Pole94
Fragesteller

Pollenfilter im Jahr 2022

Mmits  25.11.2023, 19:05
@Pole94

Nach was riecht das genau?

wenn’s Abgase sind, dann ist die AGA undicht.

Wenns modrig riecht, liegt’s an Batterien in der Klima.

Pole94
Fragesteller
@Mmits

Wie gesagt wie gas Geruch

Mmits  25.11.2023, 19:46
@Pole94

Dann wird deine AGA undicht sein.

Gerade im Winter schaltet mancher Katalysator die Stickoxidbekämpfung ab. Das bedeutet, daß rasch der Gehalt an NO2 im Abgas über die Geruchsschwelle ansteigt. Gerade an Ampeln bekommt man dann Wolken davon um die Nase, wenn man hinter Autos wartet. Die Geruchsschwelle liegt ungefähr in dem Bereich, der vom MAK als Limit für 40 Stunden Exposition je Woche als maximal tolerierbar angesehen wird.

Für die Klimaanlage kann das bedeuten, daß Du VOR solchen Orten möglichst auf Umluft schalten solltest. Das kann aber im Winter problematisch sein, wweil Du sonst die Feuchtigkeit (= beschlagene Scheiben, muffige Polster) schlecht los wirst.

Kleiner Wink: Elektroautos stinken nicht.

Pole94
Fragesteller

Aber Elektroautos sind Schrott , Stell dir mal vor stehst im Winter im Stau voller Schnee was machst wenn Akku leer geht ?;)

kleiner Tipp am Rande Kollege

vermutlich verrottet da was im Luftungs/ Heizungssystem.

Massnahmen :

Partikel / Aktivkohlefilter der Lüftungs Anlage prüfen lassen ggf erneuern Kondenswasserablauf prüfen _Durchgängigkeit herstellen Motorraum auf Abgasanlage / austritt undichtigkeit prüfen lassen .

Belüftungsystem auf undichtigkeit zum Motorraum Prüfen lassen..