Audi a4 b5 Klima, unterschiede?

1 Antwort

Hallo

die haben offensichtlich eine andere Form, Montagepunkte und Frontblende

Bild 1 zeigt ein "frühes" (bis 1998) analoges bzw Diskret gebautes Klimatronic Bedienteil mit "Steuergerät" von Behr/Siemens/Temic. Das ist "reparierbar"

Bild 2 zeigt ein "spätes" (ab 1999) digitales Kältanlage/Thermotronic/Klimatronic Steuergerät ohne Sitzheizung von Behr/Siemens/Temic. Das ist ein "Wegwerfteil" aber man kann die Module einzeln tauschen

Das erste Behr Klimatronic ist "legendär" wurde für Porsche-Audi mit Cadillac/(Opel), RollsRoyce/Bentley und Fairchild im Silcone Valley entwickelt und enthielt 1980 mehr Rechenleistung als eine Motronic 1 oder der F16 Kampfjet oder der MRCA Tornado und wurde dann ab 1985 zuerst in denn Luxusautos und Supersportwagen aber auch in Busen, Yachten, Buisness Jets, Turboprops verbaut. War im Prinzip die erste funktionierende Klimatronic mit Mehrzonenfähigkeit.