Klickertraining bei Pferden?

4 Antworten

wenn du genau weißt, wie es geht, kann man den Pferden vieles, wenn auch nicht alles, beibringen.

Aber man kann auch viel falsch machen und dann hat man ein verzogenes Vieh, das nur bettelt, aber das, was es lernen sollte nicht tut

Man sollte schon die Lerntheorien kennen. Sehr viele halten z.-b, die negative Verstärkung für eine Strafe - und das ist Quatsch.

Ausschließlich mit der positiven Verstärkung arbeiten zu wollen und die negative Verstärkung zu verteufeln , ist fachlicher Quatsch. In Facebook gibt es eine Clickergruppe, die das propagiert. Aber bezeichnender Weise sind das alles keine Reiter.

Übrigens bekamen die Psych.Studenten an der Stanford University, als die Lerntheorien durchgenommen wurden, keine schriftliche Clausur vorgelegt, sondern jeder eine Taube/Ratte. Und jedes dieses Tiere sollte innerhalb einer gegebenen Zeit auf Kommando eine einwandfrei 8 laufen. Wer die Lerntheorien richtig begriffen hatte, konnte das seinem Tier beibringen.

es heisst clickertraining, nicht leckerlietraining.

kauf dir das buch

"so lernen pferde" von vivian theby - ist unter 20 euro. dort wird das prinzip des lernens und auch das richtige clickertraining sehr detailliert erklärt.

einfach aufs geratewohl losclickern und das pferd mit futter vollstopfen ist eine vollkatastrophe. damit ziehst du dir ein bettelndes und gefährlich aufdringliches pferd heran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist deine RB, das sollte also der Besitzer des Pferdes entscheiden und nicht fremde Menschen.

Sollte der Besitzer das erlauben, dann suche dir vor allem für die ersten Einheiten einen Trainer dazu. Es lohnt sich, um ein Gefühl für das Timing zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ja. Clickern ist eine tolle Sache, positive Verstärkung und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016