Kletterstange? Wie hafte ich am besten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

barfuß staubtrocken 50%
nackte angeschwitzte Füße +Hände 50%
mit schuhen 0%
mit socken 0%

3 Antworten

Ganz einfach,

aus Erfahrung beim Klettern kann ich Dir das ganz genau sagen, wer Zweifel hat, kann gern mal zusehen, welchen Halt ich mit meinen Händen auf glatten und schmalen Oberflächen habe ;)

  1. Richtig nasse Hände und Füße sind schei.., besonders auf Oberflächen welche fast kein Profil(Struktur) bieten, wie Stangen oder Barren, damit rutscht du weg, wie auf Butter!

  2. Das natürliche Fett auf Deiner Haut schützt diese zwar, aber nimmt Dir, vor allem in Verbindung mit Schweiß, den gesamten Grip, deswegen gibt es auch Magnesium (Chalk) als Schnellbindemittel, welches die Feuchtigkeit und das Fett bindet! Das Magnesium gibt es in losem Pulver, Bällchen mit Netz herum und Flüssig, das lose ist aber nicht praktisch, das fliegt nur überall herum!

  3. Stoffe(z.B. Socken) oder normale Schuhe bieten ebenfalls keinen guten Halt, Stoff sowieso nicht, auf glatten Oberflächen rutscht man ab wie nichts, und Schuhe je nach dem, aber auch recht schlecht, es sei denn, du hast spezielle Kletterschuhe. Diese Kletterschuhe haben eine spezielle profilfreie Gummisohle, welche ausgezeichneten Halt, auch auf glatten Oberflächen, bietet, aber Achtung, billig Angebote taugen meist nichts, da der Gummi viel zu hart ist!

  4. Den besten halt hast Du aber definitiv, mit frisch gewaschenen Händen und Füßen, also mit reiner Seife gewaschen, ohne Feuchtigkeitscreme, so das kein Fett mehr auf der Haut ist! Wenn die Haut dann abgetrocknet wurde und nur noch minimal Feucht ist, also nicht Staubtrocken und die Oberfläche, wie die Stange, ebenfalls Fett-schmierfrei ist, hebt das wie Kleber, in allen übrigen Fällen geht es mit Magnesium oder Kletterschuhen besser!

[Achtung, der Effekt ist aber zeitlich begrenzt, weil Du ja schwitzt und die Haut nachfettet!]

Hoffe das hilft Dir weiter...

[Nicht vergessen, hilfreichste Antwort markieren, danke!]

barfuß staubtrocken

das Beste Mittel gegen das Abrutschen von glatten Stangen oder auch Holzstangen hilft Magnesium. In Pulverfor. Ein weißes feines Pulver das man sich auf Hände und Füße reiben kann und somit Blasen und abrutschen vrhindert. Das benutzen wir beim Turnen am Barren immer. Wenn es nicht geht, dann kann man sich mit den füßen feste abstützen, was natürlich nciht geht wenn man nassse Füße hat, diese beschleunigen das Rutschen nur. LG

...schließ lieber eine Unfallversicherung ab, die im Bedarfsfall haftet.