Warum quietscht es an der kletterstange so wenn man barfuß klettert wie der Kerl?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Schwitzige Füße 80%
Trockene Füße 20%

2 Antworten

Schwitzige Füße

Das liegt am Stick-Slip-Effekt, der auftritt, wenn die haftreibung deutlich größer als die gleitreibung ist. Die haut haftet an der stange, macht einen kleinen sprung, haftet wieder und das mit so einer hohen frequenz, dass es als quietschen hörbar wird.

https://www.igus.de/info/glossary-stick-slip-effect

Bestimmte Hautpartien haben in schneller Abfolge starke und schwache Haftung an der Stange. Das führt zu Schwingungen der Stange und der teils verdichteten Luft in den Lücken zw. Haut und Stange und die hört man als Quietschen.