Kann man Stangenklettern barfuß und in kurzer sporthose machen ohne das es quietscht "?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nur wenn du null schwitzt 29%
Niemals 14%

4 Antworten

Ja

Ja, beim Hinaufklettern ist es kein Problem mit der richtigen Technik. Beim Runterkommen nicht einfach rutschen, sonst tut es auch weh, sondern langsam runterklettern mit den Fusssohlen an der Stange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ist doch egal ob das quietscht Hauptsache Du kommst hoch. Sei nur vorsichtig beim Runterruschen. Ich war mal zu schnell runtergeruscht und mir ne Brandblase am Fußrücken zugezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Ja

Ja, das geht, und nicht nur barfuss in kurzer Sporthose, es geht sogar auch noch oberkörperfrei - und zwar rauf und runter. Es ist einzig eine Frage der Technik.

Eigentlich hats bei mir nur an der glänzend lackierten Stange in der Halle gequitscht und meistens auch nur dann, wenn ich die Klettertechnik nicht sauber ausführte oder ich mich an der Stange hab runterrutschen lassen. An älteren Kletterstangen oder an denen draussen am Sportplatz hats bei mir nie gequitscht. Also hab ich drinnen geübt, wie ich das besser machen konnte. Rauf ist kein Problem ("ziehen, klemmen, schieben"), runter: Füsse, Beine und nackter Oberkörper weg von der Stange und wie ein Äffchen runterhängeln (geht auch über zwei Stangen).

Ja

Wenn man die Bewegungsabläufe gut ausführt dann kann man fast lautlos klettern.

Je nachdem wie anstrengend es ist und je nach Temperatur variiert das natürlich.

Kletter-Chalk (Pulver) für Hand und Fußflächen würden das Problem mit Schweiß/Körperfett und Reibung auf ein Mindestmaß reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klebschnecke
Fragesteller

Also bei 30 Grad quietscht es quasi..... Auf jeden Fall?

Klebschnecke
Fragesteller

Denkst bei dem typ hier quietscht es gar nicht?

domi081  06.07.2021, 02:51
@Klebschnecke

Es hängt eher davon ab wie anstrengend es für die Person ist und wie man klettert (Technik).

Wenn er eine gute Muskulatur hat und das regelmäßig macht, dann wird man das wohl kaum hören.

Wenn jemand schnell klettert und nicht darauf achtet (Geräusche) dann wird es quietschen.

Quietschen entsteht durch Reibung zur Haut und das kann man minimieren und quietschen mit den richtigen Hand/Fußhaltung verhindern.