Kleintransformator was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf den Referenzpunkt oder das Anwendungsgebiet an.
Sie unterscheiden sich durch Baugrösse und damit Übertragungsleistung.

Technisch gibt es keine grundlegenden Unterschiede. Spulen, Kerne, Wechselspannung und Induktion als Funktionshintergrund haben alle.

Grosstransformatoren sind meist Kraftwerkstransformatoren oder Unterwerks-Transformatoren. Megawattbereich.

Wenn ich Kleintransformatoren höre oder verwende, dann geht es um solche in konventionellen Steckernetzteilen. Wenige VA Leistung.

Alles dazwischen sind normale (ein paar Watt bzw. VA bis ein paar Kilowatt).

das ist eine relative geschichte. für die Netzwerker von der RWE gilt schon der 20 kV Trafo im Trafohäuschen als "kleintrafo" unsereins würde das Steckernetzteil vom Handy oder den Klingeltrafo in der Verteilung als einen solchen einstufen.

lg, Anna

Es wird halt nach dem Verwendungszweck unterschieden, es gibt ja auch Ortsnetztransformatoren, Trenntrafos, Klingeltrafos... usw...

Die Maße  und damit die Masse. Die Größe ist relativ.

der Transformator kann relativ wenig Leistung übertragen

Pandemic1318
Fragesteller

hat er dadurch andere vorteile?

newcomer  16.03.2016, 21:44
@Pandemic1318

braucht wenig Material ( Kupfer, geblätterter Eisenkern ), ist leicht