Was ist der Unterschied zwischen "benachteiligen" und "übervorteilen"?

2 Antworten

Zwei Beispielsätze: 1.) Herr XY hatte zwei Söhne, von denen der ältere ständig von seinem Vater benachteiligt wurde (z.B. bekam er weniger Taschengeld als sein jüngerer Bruder). 2.) Die Freiburger konnten so gut spielen wie sie wollten, dennoch wurden sie vom Schiedsrichter ständig benachteiligt...

Übervorteilen:Die beiden Freunde Klaus und Stefan betrieben das Geschäft gemeinsam. Dennoch wurde Klaus ständig von Stefan übervorteilt, indem dieser von dem gemeinsamen Gewinn heimlich noch etwas für sich abzweigte...

Gruß, jokados

übervorteilen -> man hat einen Vorteil davon (Man teilt sich eine Pizza, hat aber den ganzen Belag auf seine Seite geschaufelt.)

benachteiligen -> jemand hat einen Nachteil. (Man teilt eine Pizza zwischen mehreren Personen und gibt einer Person das kleinste Stück.)

Totalausfall
Fragesteller

Also im Prinzip das gleiche. Nur andersrum ;)

EyeQatcher  25.02.2018, 12:31
@Totalausfall

Nein, nicht ganz das gleiche:

Wenn man Jemanden benachteiligt, kann die Motivation pure Boshaftigkeit oder Missgunst oder Nichtachtung sein,

beim Übervorteilen nimmt man lediglich den Schaden Anderer in Kauf, um einen eigenen Vorteil zu erzielen (geht notfalls über Leichen).