Kleinkind plötzlich abweisend?
Ich habe einen 1 Jahre alten Neffen, mit dem ich ziemlich viel und gerne Zeit verbringe. Ich spiele mit ihm, füttere ihn und bin allgemein immer zusammen mit ihm. Er war bis jetzt immer sehr glücklich und energisch in meiner Nähe, umarmt mich auch immer und lächelt und lacht herzlich wenn er mich sieht.
Doch heute ist er plötzlich total abweisend zu mir, wenn ich zu ihm gehe versucht er mich wegzuschieben und weint auch manchmal sogar. Er will auch irgendwie Abstand, obwohl ich nichts gemacht habe. Woran kann das liegen? Ist das normal? Es ist nämlich ziemlich frustrierend das zu sehen, weil ich mit meinem Neffen sehr gerne Zeit verbringe.
5 Antworten
Da hört sich nach fremdeln an. Das kommt in diesem Alter immer wieder. Halte Kontakt, dann gibt es sich auch wieder.
Kann gut sein, dass er jetzt in der Fremdelphase ist. Tröste dich, das geht vielen so, die sich eigentlich als Vertrauensperson eines Babys oder Kleinkinds sehen. Das geht auch wieder vorbei. Nimm es einfach nicht persönlich.
Ich gehe mal davon aus. Vielleicht wird er auch krank, dann sind Kinder auch mal "komisch".
Das ist nur eine Phase, man nennt es „fremdeln“. Ich kenne das von meinen Enkeln, als sie in dem Alter waren. Das gibt sich wieder. Sei einfach nett zu ihm, aber bedränge ihn nicht. Er kommt von allein wieder.
Alles klar, ja ich bleibe immer nett zu ihm. Vielen Dank für die Antwort
Er fremdelt. Das ist normal und gibt sich wieder. Keine Angst. Bleib aber weiterhin lieb zu ihm.
halbes Jahr? Aber ich denke es ist unterschiedlich. Haben wir auch durchgemacht.
ja, ist normal. die fremdelphase kommt oft um den dreh.
Oh okay, das ist gut dass es nur eine Phase ist. Vielen Dank.