Kleingartenverein Vorstand Schriftführer hat gekündigt ohne Grund anzugeben.Ist das ok.?

3 Antworten

Ja.

Du kannst ihn nicht zwingen, den Schreibkram für den Verein zu erledigen.

Solche Leute macht man rechtzeitig zu Ehrenvorsitzenden und ne Medaille dazu, dann bleiben die auch dem Verein erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
Mundenheimer  24.11.2019, 18:57

So wie ich die Frage verstehe, will er kündigen (also aus dem Verein austreten), nicht nur vom Amt zurücktreten. In der Frage heißt es eindeutig er "hat gekündigt". Das Schriftführeramt in einem Kleingartenverein ist kein Job, den man kündigen kann, sondern ehrenamtlich.

Kündigen kann jedes Mitglied, selbstverständlich auch ein Vorstandsmitglied. Gibt es in der Satzung eine Kündigungsfrist, so wird die Kündigung der Mitgliedschaft zum Ende dieser Frist wirksam; gibt es diese Frist nicht, dann sofort. Unabhängig davon kann eine Vorstandsmitglied jederzeit von seinem Amt zurücktreten.

Ergänzung: Begründen muss er beides nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Da das ja wohl ehrenamtlich und unbezahlt ist: warum sollte es nicht o.k. sein?