Wer im Vorstand bekommt ein Vereinsstempel?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wofür der Stempel verwendet werden soll. Für einige Dokumente ist ein offizieller Stempel des Vereins nötig. So zum Beispiel auf einem Spielerpass beim Fußball oder bestimmten rechtsgültigen Anträgen.

Dafür halte ich allerdings den von dir beschriebenen Stempel für ungünstig. denn die persönlichen Angaben des Vorsitzenden haben darauf eigentlich nichts zu suchen. Es sieht vielmehr seltsam aus, wenn der Vorsitzende wechselt und dann Dokumente die Daten seines Vorgängers tragen.

Für einen Stempel, der auf Dokumente kommen soll, würde ich eher einen Rund- oder Ovalstempel nehmen, der beispielsweise das Vereinslogo enthält. Und den Vereinsnamen. So etwas kann zumindest nicht ganz so leicht nachgemacht werden. Und einen solchen Stempel würde ich auch nur denjenigen aushändigen, die berechtigt sind, solche "Dokumente" zu erstellen. Das kann Vorsitzender, Schriftführer, Kassenwart sein, oder auch Abteilungsleiter usw.

Die persönlichen Daten und die Daten der Vereinskontakte würde ich eher schon im Briefkopf oder -fuß unterbringen. Darin müsste nicht unbedingt immer der Name des Vorsitzenden stehen, sondern es können auch andere Ansprechpartner dort stehen (siehe oben).

Es geht auch ganz ohne Vereinsstempel.

Das legt jeder Verein für sich fest, ob er so etwa braucht.

Wenn Schreiben und / oder Formulare mit den notwendigen Pflichtangaben wie

- Sitz des Vereins

- EIntrag im Vereinregister

- Steuernummer

- Vetretungsbefugnis nach § 26 BGB

- Kommunikation

in der Fußzeile erstellt werden, ist ein Vereinsstempel entbehrlich.

Günter

Normalerweiße sollte das in der Satzung des Vereins geregelt sein.

Stempel kann sich jeder machen lassen. Gebe denen einen Stempel, die gerne Stempeln.

Ha Ha Ha