Kleinere Tiere leben besser in Trockengebieten?

2 Antworten

Weil übergroße Tiere ein größeres Bedürfnis nach Ressourcen (Wasser und Nahrung haben!) und man in nassen und dichter besiedelten Biossphären mehr Energiequellen finden kann. <- Dafür braucht es Versand und keine Regel, kenne die Regel nicht, vielleicht kannst du dennoch damit was anfangen.

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Ja ist schon etwas, danke :)

Thichra  23.03.2021, 15:30

Genau genommen ist es anders herum: Auf die eigene Körpergröße bezogen brauchen kleine Lebewesen im Verhältnis viel mehr Energie als große Lebewesen.

Anders herum wird eher ein Schuh draus:

Die kleinen müssen dauernd fressen, um ihre Körpertemperatur zu halten, während die großen extra langsamen Stoffwechsel haben, um nicht zu überhitzen.

Deshalb vertragen kleine Lebewesen auch höhere Temperaturen besser als große.