Kleinere Feuerwerkskörper (z.B. summende Bienen-Bodenkreisel mit wechselndem Lichterspiel) wo vor Sylvester erlaubt zu zünden?

4 Antworten

Wenn es leises Feuerwerk der Kategorie 1 ist dann ist es kein Problem.

bei etwas lauterem Feuerwerk der Kategorie 1 könnte es für Unmut sorgen. Daher dieses Feuerwerk dann nur in einer Gegend wo du keinen stören könntest.

So weit ich richtig informiert bin, ist das Abbrennen jeglicher Art von Feuerwerk vor Sylvester generell verboten! - Falls Du es trotzdem tust, riskierst Du eine Ordnungsstrafe.

Woher ich das weiß:Recherche

bbjean
Fragesteller

Ok, aber wo finde ich einen ungestörten Ort?

stowaway  16.12.2019, 15:34
@bbjean

Dort, wo keine Menschen sind, die Dich anzeigen koennten! - Weiss ja nicht wo Du wohnst, deshalb kein konkreter Hinweis moeglich.

stowaway  16.12.2019, 15:42
@bbjean

Sicher, - prima Idee, - Von Autowracks bis zu Altreifen ist da jede Menge brennbares Material vorhanden!

stowaway  16.12.2019, 15:43
@bbjean

Hast Du noch mehr solcher konstruktiven Ideen?

bbjean
Fragesteller
@stowaway

Ja, in einer Chemiefabrik! Auf dem Gelände.

HeinrikH  16.12.2019, 16:24

Kat. F1 ist ganzjährig ab 12 Jahren erlaubt

stowaway  16.12.2019, 16:34
@HeinrikH

Danke, - wusste ich nicht, - dachte immer das generell alle Feuerwerkskoerper verboten sind!

schlappeflicker  16.12.2019, 17:08

Es ist Ganzjahresfeuerwerk, also das ganze Jahr über erlaubt

In einer Menschengruppe solltest du so was auf keine Fall zünden. Auch wenn es vielleicht harmlos ist. So was gehört sich einfach nicht.

Aber auch wenn genug Platz da ist... so was ist schon eine ziemliche Umweltsünde. Da sollte man schon überlegen, ob so was in der aktuellen Zeit noch gemacht werden sollte.

Jan235J  16.12.2019, 15:30

Und wieder wird die Umwelt mit rein gezogen

Jan235J  16.12.2019, 15:31
@MaryLynn87

Na dann fährst du bestimmt auch kein Auto finde ich gut

MaryLynn87  16.12.2019, 15:37
@Jan235J

Soweit es möglich ist, ja, versichte ich auf das Auto.

Ich hab meinen Führerschein zb auch erst mit 29 gemacht und bin vorher nur öffentlich gefahren. Jetzt geht das wohntechnisch leider nicht ganz. Aber wie gesagt, man tut was man kann.

bbjean
Fragesteller

Was macht es für einen Unterschied, ob ich die Umwelt heute verschmutze oder wie andere auch erst an Sylvester?

MaryLynn87  16.12.2019, 15:36
@bbjean

Es würde den Unterschied machen, wenn du dich gänzlich gegen so eine vollkommen unnötlige Verschmutzung entscheiden würdest.

bbjean
Fragesteller
@MaryLynn87

Am besten schreibst Du gleich Deine Nachbarn an, PS.: Ich konnte nicht zum Klimastreik, mein SUV sprang nicht an ;-)

MaryLynn87  16.12.2019, 15:38
@bbjean

Unsere ganze Gemeinde hat sich heuer übrigens gegen ein Feuerwerkt ausgesprochen. Sowohl das öffentliche als auch die kleinen privaten. Hatten eine Abstimmung dazu.

Jan235J  16.12.2019, 15:39
@MaryLynn87

Naja ich tue auch Dinge für die Umwelt aber es gibt weitaus mehr Dinge die mir wichtiger sind wie die Umwelt

MaryLynn87  16.12.2019, 15:40
@bbjean

Danke. Und nein, ich fasse das nicht als Beleidung aus so wie es gedacht war.

Richi008  16.12.2019, 17:05
@MaryLynn87

Man geht mir dieses Umwelt Thema auf die Nerven!

wovor hat man Angst ?

Ganzjahresfeuerwerk (Kat 1) kann das ganze Jahr von Personen ab 12 Jahren abgebrannt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd

bbjean
Fragesteller

Wo genau, vor meinem Haus?

FunkeBeste  16.12.2019, 18:02
@bbjean

Überall wo auch an Silvester Kategorie F2 Feuerwerk erlaubt wäre.

Am besten nicht mitten in der Wohngegend zünden auch wenn es erlaubt ist aber die Polizei könnte dir da nichts :)

Nur bitte auch aufräumen nach dem zünden.