Kleiner Neffe (3) ignoriert mich?

4 Antworten

Wie Redekunst schon sagte: Das Kind fremdelt. Es ist eine ganz nomale und wichtige Phase in der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Sie lernen viel über ihre Selbstwirksamkeit. Wenn sie etwas tun, passiert etwas, anere tun auch etwas.

In dieser Phase schwanken die Kinder oft zwischen Übermut und Angst. Sie wollen "sich beweisen", ihre Persönlichkeit ausüben und preschen vor und erschrecken dann vor dem eigenen Mut und wollen wieder zurück zu ihrer/n Bezugsperon/en.

Mit dir hat es nicht so viel zu tun. Es ist ein Prozess der Hirnreifung. Veränderte bzw erweiterte Wahrnehmung und das erschreckt die Kinder. Alles ist wieder fremd.

Da muss man wohl tiefer graben.

Du must es selber herausfinden.

Hast du einen neuen Haarschnitt? Oder bist du anders geschminkt?

Oder hast du mal was zu ihm gesagt, wovor er nun Angst haben könnte? Muss nicht absichtlich gewesen sein.

Brendlolita
Fragesteller

Nein, nein und auch nicht.
Das mit dem Haarschnitt hatte ich schon sehr oft, aber es wae trotzdem immer gleich zwischen uns.

Deine Schwester hat recht, er "fremdelt" halt.

Er macht das nicht, weil er dich doof findet, oder dich in deinen Gefühlen verletzen möchte.

Er findet grade heraus das er eine eigene Persönlichkeit ist, und das er sich von anderen abgrenzen kann.

Das wird sich legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung