Kleiner MPU für Führerschein mit 17

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch ist eine solche Ausnahmegenehmigung denkbar.

Seit Einführung des BF17 scheint mir da die Vorgehensweisen der Fahrerlaubnisbehörden regional unterschiedlich zu sein, sodass es das beste ist, wenn Du einfach mal konkret unverbindlich bei der für Dich zuständigen FeB anfragst.

Tendenziell sind die Anforderungen an eine Ausnahmegenehmigung jedoch recht hoch. Reine Bequemlichkeit genügt nicht, sodass ggf. auch eine deutlich verlängerte Fahrzeit inkauf genommen werden muss. Auch wirst Du darlegen müssen, weshalb Alternativen, wie bspw. die Fahrt mit einem Roller oder eine vorübergehde Unterkunft in der Nähe des Ausbildungsplatzes, nicht in Betracht kommt. (§11 Abs. 3 FeV) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden, … zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter, Die entsprechende MPU kostet 126,14€.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2008-Texte/fpx-08-10-536-BF17.htm


ginatilan  29.05.2012, 20:50

danke für den Stern

MPU ist was ganz anderes MPU ist Medizinische Psyschologische Untersuchung das ist wenn führerschein abgezogen


Eichbaum1963  15.05.2012, 17:15

Nicht nur.^^ Sie wird auch dann erforderlich, wenn die Fahrerlaubnis (FE) durch Sondergenehmigung früher erteilt, bzw. Auflagen für gewisse Fahrten ausgesetzt werden sollen, bzw. um mit 17 die vollwertige FE (ohne jegliche Auflagen) zu erhalten, vorausgesetzt, derjenige macht eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

Ja schon, aber wenn man mit 17 alleine in die Arbeit fahren will muss man einen MPU machen halt den kleinen MPU