Kleine „Würmer“ in der Dusche/Abfluss?

2 Antworten

Schlecht zu erkennen, doch ich denke, es sind die Larven von Schmetterlingsmücken, auch Abortfliegen genannt.

https://www.google.de/search?sca_esv=585251105&q=Psychodidae+larvae&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwi898_WoN-CAxU-RvEDHW8dDL8Q0pQJegQIDBAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WbRrZzanZ9xiqM

Diese Larven entwickeln sich genau dort.

Hier hilft nur kochendes Wasser, Reinigungsmittel und gutes wiederholtes Putzen - dazu das mehrmalige Spülen (auch anderer Abläufe wie Badewanne, Dusche, Waschbecken...).

https://kraichgau.news/bretten/c-freizeit-kultur/in-baedern-und-toiletten-zu-hause_a66067

https://www.futura-shop.de/ratgeber/fliegende-insekten/was-sind-das-nur-fuer-kleine-schwarze-fliegen-im-badezimmer-oder-der-kueche

Festivella 
Fragesteller
 25.11.2023, 14:45

Tatsächlich habe ich noch ein Foto rangezoomt wo dieser „Schwanz“ deutlich zu erkennen ist!
Und als wir hier eingezogen sind, hatten wir auch 1-2 von diesen Mücken. Habe damals alles sehr gut gereinigt und danach kam nie wieder was.

1
Festivella 
Fragesteller
 25.11.2023, 15:33
@antnschnobe, UserMod Light

Du hast mir mein Wochenende gerettet. Ich würde selbst von mir sagen, dass ich einen leichten Putzzwang habe und hätte nicht mehr ruhig schlafen können. 😀 also danke und ein schönes Wochenende!

1

Vielen sind die von dir. Spulwürmer Z.b.

Festivella 
Fragesteller
 25.11.2023, 13:11

Nein definitiv nicht

0