Dusche Abflussverstopft?

Abfluss mit schraube. - (Haushalt, Wasser, Handwerker)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohrreiniger rein Stöpsel drauf, damit ein "gegen druck" entsteht, nach einer haben Std durchspülen, dann nochmal das gleiche wiederholen, nie die Schraube lösen  

Ich hab 2 Flaschen Drano Power Gel reingeschüttet. Jetzt läuft wieder alles! Danke!

1
@jethrogibbs

nur nicht Regelmäßig es wiederholen alle 2 Monaten, würde ein Plastiksieb in Becken legen, erspart 90% Verstopfung 

1

Ja, Ratschläge hast du ja reichlich erhalten. Reinigungsmittel und Chemiekeule an erster Stelle. Meiner Meinung nach sitzt dein Siphon mit Haaren voll. Passiert bei uns 1 mal im Monat und ich kann zum Glück die Sache von oben erledigen. Bei dir ist das anders. Es gibt ein Revisionsschacht, bei Duschen eine Fliese, die mit Metallklammern gehalten wird. Diese Fliese müsstest du öffnen und versuchen, den Siphon auf bzw. abzuschrauben, diesen dann reinigen und wieder einsetzen oder wahrscheinlich sinnvoller, durch einen neuen zu ersetzen.  Kostet ca. 10,- bis 20,- Euro im Baumarkt. Aber gib bitte acht, denn das teil ist voll Wasser. Wenn möglich, eine Flach Schüssel oder ein Handtuch beim Lösen unterlegen. Aber auch von mir der Hinweis, nicht die Schraube von oben zu lösen, es kann dann nämlich sein, dass sich der darunter befestigte Siphon ein wenig nach unten verabschiedet und dann bekommst du ihn nicht mehr fest.

Kann man abschrauben - aber dabei musst du berücksichtigen, daß das Rohr darunter inkl Dichtungsring ab-bzw. runterfällt - wenn du von unten rankommst, um das später wieder festzuschrauben ( am besten zu zweit ) kein Problem.  Wenn die Dusche aber fest Verkleidet ist - z.B. mit Fliesen und ohne Zugangsklappe, wird es Problematisch, je nachdem, wie der Anschluss darunter verbaut wurde !!! Wenn Du keine Chemie einsetzen magst - was meistens sowieso nix bringt, versuch mal mit nem Häkelhaken oder ähnlichen Dingen, den Dreck & Haare aus dem Abfluß rauszufummeln - weicher gebogener Draht oder so geht auch ! Besser ist ne Spirale für Verstopfung von Abflüssen - gibst günstig im Baumarkt. Kostet 5-10 €  und ist Jahrelang verwendbar und erspart das Abschrauben. Wenn da zusätzlich starke Verkalkung zu finden ist, nehme einen Edelstahltopf, koche 1Ltr Wasser mit 500ml Essig Essenz auf, ( Dämpfe nicht einatmen ) und gieße die heisse Mischung in den Abfluss. Das löst den Kalk und belastet die Umwelt nicht so, wie die Chemischen Sachen ! ( Geht auch für Verkalkte Kaffemaschinen, Wasserkocher usw. ) Stinkt halt stark nach Essig - Lüften - fertig.

Gut nachspülen in keinem Fall vergessen !