Kleine Süßigkeit zu Weihnachten basteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen 🙂🙋

ich mache gerne Marzipankugeln selber.

Dazu mahle ich mit einer Mühle Mandeln zu Mandelmehl.

Dann nehme ich einen guten, zähflüssigen Biohonig und vermengen beides zu gleichen Teilen miteinander und rolle daraus Kugeln

Die Kugeln wälze ich in Kakao, dass sie eine bräunliche Farbe annehmen. 😉

Liebe Grüße. 🌷🙋

Woher ich das weiß:Hobby

Gebrannte Mandeln/andere Nüsse

MeinNameist518
Fragesteller

Danke für die Idee, die hatte ich auch schon ;) es sollte halt kreativ und ein Eye Catcher sein. Da sind gebrannte Nüsse leider nicht so optimal.

Schau mal, ob Du Quitten im Handel bekommen kannst. Daraus kann man Gelee und Quittenbrot machen.

Quitten längs in Achtel schneiden und Stiel, Kernhaus und Blüte wegnehmen, dann auf Stücke schneiden. Die Fruchtstücke werden knapp mit Wasser bedeckt und gar gekocht. Der Saft wird jetzt mit Gelierzucker zu Gelee gekocht und in kleine Gläser abgefüllt. Die abgetropften Fruchtstücke werden durch ein grobes Sieb gestrichen. Auf ein Kilo (einen Liter) Fruchtmus stellt man ein halbes Kilo (=0,5Liter) Zucker bereit. Das Fruchtmus kocht man unterständigem Rühren, bis es zu einer dichen Paste geworden ist, während der Zucker langsam zugegeben wird. Das Mus ist dann fertig, wenn es hinter dem Löffel nicht mehr zusammen läuft. Dann wird es 3-8mm dick auf Backpapier gestrichen und trocknen gelassen. Sobals es nicht mehr klebrig ist wird es in Briefmarkengroße Stücke geschnitten (Sondermarken...) und schön verpackt, daß es nicht sofort vernascht wird.

Eine sehr schöne Idee finde ich Schrumpffolien für Marmeladengläser oder größere Gläser, die man dann mit kleinen selbstgebackenen Sternen-Plätzchen befüllt. Sehr einfach und effektiv. Viel Glück ♥