kleine Schwester mitnehmen beim Auszug?

2 Antworten

Vergiss es, du solltest selbst erstmal fest auf dem Boden stehen, deine Schwester hingegen und wenn es ihr dort auch so schlecht geht wird dann eher in eine Wohngruppe oder Heim untergebracht.

Lixxx06
Fragesteller

ich weiss was ich packe und was nicht, ich hab nur keine Ahnung wie es mit dem rechtlichen aussieht. Wenn das nicht klappen sollte, kümmere ich mich so oder so drum dass sie in eine Wohngruppe kommt. :)

HexeMorrigan414  11.06.2023, 13:58
@Lixxx06

Das meinen sie alle wenn sie 18 geworden sind und dann wundern sie sich wenn es komplett in die Hose gegangen ist.

Du bist psychisch instabil, stehst wie gesagt nicht auf eigenen Beinen und willst dich dann noch um einen Pubertierenden Teenager kümmern, ja ne ist klar.

Kein Jugendamt der Welt wird erlauben das du deine Stiefschwester mitnehmen kannst, wenn du ihr helfen willst solltest du etwas mehr in Richtung Realität gehen, wende dich an das Jugendamt erkläre dort die Situation und dann wird sich darum gekümmert.

Lixxx06
Fragesteller
@HexeMorrigan414

sie ist nicht meine stiefschweter, sondern meine Halbschwester. dazu bin ich wieder in Therapie, womit sich 1. mein psychischer zustand bessert und ich 2. den rat eines ziemlich erfahrenen menschen in diesem bereich bekomme. ich habe meine autistische Schwester 2 jähre lang jeden zag versorgt. sie, ihre sv wunden, und den haushalt geschmissen. ich wollte nur wissen wie das rechtlich aussieht, nicht was du über meinen psychischen zustand denkst

Nein.

Du wirst besonders am Anfang erstmal mit dor und deinen 1. komplett eigenen Leben klarkommen müssen. Und dann noch dich um Schutzbefohlene zu kümmern wird das JA nicht zulassen.

Du kannst das JA um Hilfe bitten, damit es deiner Schwester gut geht, aber eine in Obhut nahme passiert nur wenn das Kindeswohl gefährdet ist.

Eure Eltern müssen also zustimmen das zB deine Schwester in eine Wohngruppe kommt die besser auf ihre Bedürfnisse eingehen kann.

Rede mit dem JA und trage den all deine bedenken vor die du has, wenn sie da bleiben. Dann wird zusammen ne Lösung gesucht.