kleine schwester "klaut" freunde , was kann ich tun
Hi , kann mir villeicht jemand einen rat geben ? Meine 2,5 jüngere schwester hat selber ehr weniger freunde , deshalb meint sie seit der grundschule das meine freunde auch ihre freunde sind , daher hab ich auch schon einige freunde verloren . Jetzt auf der weiterführenden ist es genauso , nur das sie sich noch mehr einmischt und meine freunde finden es auch noch gut & sagen manche privaten sachen ihr und mir nicht oder wenn die mal bei mir eingeladen sind machen die meistens nur etwas mit meiner schwester . Was soll ich dagegen tun ?
5 Antworten
Hi Narufan!
Dass du lieber allein etwas mit deinen Freunden machen möchtest ist verständlich. Jedoch würde ich schon mal darüber nachdenken, wie tief eure Freundschaft eigentlich geht, sonst würden sie dich ja im Vergleich zu ihr nicht links liegen lassen.
Gerade wenn du dich mit deiner Schwester nicht verstehst, würde ich für Abstand zu ihr sorgen. Es ist zwar ärgerlich und vielleicht auch traurig, aber das Beste wäre wahrscheinlich, den Freundeskreis zu wechseln, da du sie sonst immer wieder trotz dem unwohlen Gefühl um dich haben wirst. Jetzt hat sie ja Freunde und du die Möglichkeit, dich woanders umzuschauen.
Viel Glück und Erfolg dabei!
~ Kleine Wespe
Gerade mit Gruppentreffen ist das oft etwas schwierig, weil man da weniger Privatsphäre hat und die Stimmung ein bisschen oberflächlicher ist als bei Einzeltreffen, in denen man vielleicht über andere Themen reden kann.
Du könntest eventuell auch schauen, ob du mit den Menschen, die dir am liebsten sind, ein Gespräch führst und ihr euch ab und an mal fernab der Gruppe trefft. Es wäre schon schade, wenn die Freundschaft enden würde, doch du solltest dir wirklich überlegen, ob es Sinn macht, die Kontakte aufrecht zu erhalten während deine Schwester ständig in der Nähe ist.
Das ist aber eine hinterlistige Person! Wobei du nun weißt, dass sie es mit eurer Freundschaft doch nicht so loyal hält. Eine beste Freundin lästert nämlich nicht - und schon gar nicht, wenn sie weiß, wie furchtbar du dich mit dem Familienanhängsel fühlst. Eigene Kontakte zu haben, ist enorm wichtig, denn man möchte vielleicht auch mal über Konflikte innerhalb der Familie reden und wie soll das denn gehen, wenn ein Teil davon daneben steht?
Sollte deine Schwester das bei deinen neuen Freunden wieder versuchen, würde ich den Leuten von vornherein erzählen, was sie sich schon alles geleistet hat und dass du wegen ihr schon Freunde verloren hast. Wer sich wirklich für dich und deine Gefühle interessiert, wird darauf Rücksicht nehmen! Würde mir jemand erzählen, dass sie sich mit ihrer Schwester oder ihrem Bruder nicht verstehen, würde ich mich mit denen doch nicht treffen! Da ist es schon gut, ehrlich mit ihnen zu sein.
Bei mir ist es so, dass meine Freundin mich und meine Schwester mag. Sie schreibt ihr und mir, manchmal auch nur ihr. Ich bin da manchmal zwiegespalten, aber wenn sie sich nur für deine Schwester interessiert, dann ist sie nicht deine Freundin, tut mir leid. Dann such neue Freunde
Naja, mit dem Wort "klauen" ist es seltsam formuliert, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst;-)
Da ich auch eine kleine Schwester habe, kann ich sagen, dass kleinere Geschwister versuchen, viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das musste ich auch bei meinem Kumpel und so beobachten, wie die kleineren Geschwister die Blicke auf sich ziehen. Meine Schwester hat mir noch nie Freunde "geklaut". Wenn deine "Freunde" meinen, dir keine Aufmerksamkeit zu schenken, dann sind es keine richtigen Freunde. Deine Schwester hat jetzt Freunde gefunden, nun hat sie kein Grund mehr, um mit dir und deinen neuen Freunden abzuhängen/chillen/usw. Also schwärme aus und suche neue Bros
Du solltest mit den Freunden, die Dir besonders wichtig sind ein Gespräch unter 4 Augen führen und ihnen sagen, dass Du ein Problem damit hast. Es wird sich mit der Zeit herausstellen, wer mehr Deine Freundin ist und es kann immer mal schmerzhafte Erfahrungen geben- gerade auch, wenn es mal um Jungs gehen sollte. Daran ist dann aber weniger Deine Schwester schuld, sondern das ist eine Sache zwischen Euch dreien. Natürlich kannst Du Deine Schwester bitten, z.B. wegzubleiben, wenn Du mit einer Freundin etwas zu zweit machen möchtest. Das sollte sie dann auf jeden Fall im Einzelfall respektieren. Täte sie das nicht, würde ich auch mal mit Deiner Mutter darüber sprechen, vielleicht im Beisein Deiner Schwester. Das gilt aber nicht generell, sondern nur, wenn Du eben Deine Freundin z.B. zu Dir eingeladen hast.
Deine Schwester kann das selbe Mädchen genauso einladen. Du hast da kein Recht, es ihr zu verbieten.
Ich habe auch solche Erfahrungen gemacht, da meine Schwester und ich fast gleich alt sind. Daher kann ich mir die Situation gut vorstellen. Glaube mir aber, es wird sich bessern und Du wirst Deine eigenen Freunde finden, die zu Dir stehen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn es Dir einmal gar nichts mehr ausmachen würde, dass Deine Freunde Deine Schwester auch mögen. Mittlerweile bin ich erwachsen und jetzt sind meine Schwester und ich an diesem Punkt, dass wir uns über so etwas sogar freuen würden.
das mit dem reden hab ich schon probiert bei 2en , die reaktionen fiehlen so aus : oooohhh das tut mir aber leid ^^ , ist mir aber egaaaaal " und " das musst du mir doch nicht sagen und ich mag deine schwester eben ...ich find sie süß " und die mit der 2. aussage wusste auch das ich meine schwester deshalb und wegen einigen anderen dingen hasse & mit ihr in der schule nix zu tun haben möchte und sie weiß das ich auch schon einige freunde wegen ihr verloren habe und weil sie ständig sonst wie durch die wohnung läuft kann ich auch selten jemanden einladen weil sie echt peinlich ist
Es ist nicht leicht für Dich, das kann ich verstehen. Versuche mal, Dich in so eine Situation hineinzuversetzen, wenn es bei einer Freundin so wäre: Sie hätte einen jüngeren Bruder, den Du wirklich niedlich finden würdest. Er würde unmögliche Sachen machen, die Dich zum Lachen bringen, aber Deiner Freundin wäre es mega Peinlich und unangenehm und sie würde sich drüber aufregen und den Bruder anbrüllen. Ich weiß, Du würdest zu der Freundin halten, weil Du so etwas kennst. Aber nicht alle Deine Freundinnen haben kleine Geschwister und deshalb denken sie vielleicht öfters: Warum regt sie sich so auf.
Versuche es gelassener zu sehen und Deine Schwester nicht zu hassen. Du wirst auch mehr Erfolg bei Deiner Schwester haben, wenn Du eine klare Grenzlinie ziehst, z.B. bestimmte Sachen duldest und andere deutlich ablehnst ohne Dich zu sehr aufzuregen.
Ich habe drei Kinder und ich weiß, Geschwister können einander zur Weißglut bringen. Trotzdem liebt man sie alle. Ich fühle mit Dir.
na offenbar sind das ja keine guten freunde von DIR.
such dir andere freunde, die an DIR interessiert sind. wenn grundsaetzlich sich jeder nur fuer deine schwester interessiert, versuch mal den ursachen dafuer auf den grund zu gehen.
bei einer freundin von mir ist es auch so , dass sie ständig meint ich sei ihre bff , aber eigentlich mcht sie nur etwas mit mir wenn andere unsere freunde oder meine schwester nicht da sind , selbst im bus wenn meine sis sich mal wieder zu uns in den 4-er setzt redet die nur mit meiner schwester und lästern teilsweise sogar über mich