Kleine Pickel nach Rasur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rasur kann zu unsichtbaren Mikroverletzungen und Hautirritationen führen. Entweder gleich oder in Verbindung mit bestimmten Pflegeprodukten bzw Make-up. Darum ist eine scharfe und saubere/desinfizierte Klinge wichtig.

Und wie kriegt man das wieder weg?

Aktiv gar nicht, das geht von selbst weg.

glatter und besser wird,

Haarlos, sonst nichts. By the way: Die schonendste Haarentfernung ist IPL, der Laser für zuhaus.

ist das normal?

Kommt vor. Entweder nur durch die Rasur oder in Verbindung mit Make-up.

Rasieren reizt die Haut. Durch Mikroverletzungen können Bakterien in Deine Haut eindringen und insbesondere im Haarfollikel zu Entzündungsreaktionen führen.

Eine Rasur besteht aus:

  1. Rasur Vorbereitung (Haut anfeuchten und Aufwärmen - öffnet die Poren) Am besten durch Duschen
  2. Rasierschaum auftragen
  3. Rasieren
  4. Gesicht mit kaltem Wasser abwaschen (schließt die Poren)
  5. Rasur Nachbereitung Desinfektion mit Rasierwasser, Balsam oder einem Wund- und Hautantiseptikum

https://youtu.be/_yKWXrLj-P4

Die Videos von RasurPur finde ich auch ganz nett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Frau ist es absoluter Schwachsinn sich das Gesicht zu rasieren und an deiner stelle würde ich das auch lassen. Erstens reizt du deine Haut damit unnötig und zweitens werden durch das Rasieren die Haare robuster und das willst du garantiert nicht in Gesicht.

Mayahuel  17.10.2021, 06:20
durch das Rasieren die Haare robuster

Nö. Ist ein Mythos.

Wenn man sich oft rasiert, wachsen die Haare schneller nach und werden dicker - ein alter Irrtum, der bis heute weit verbreitet ist. Tatsächlich hat das Rasieren überhaupt keinen Einfluss auf den Haarwuchs.

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/services/interaktiv/espresso-aha/rasieren-macht-haare-nicht-dicker

Kartoff3lbaum  17.10.2021, 18:11
@Mayahuel

Bin ich wieder schlauer geworden Dankeschön. Trotzdem unnötig als Frau sich das Gesicht zu rasieren ( es sei denn es ist "notwendig")

Also das deine Haut dadurch besser wird stimmt nicht. Eher das Gegenteil da die Härrchen im Gesicht deine Haut schützen. War es ein benutzter Rasierer? Dann kann es sein das da irgendwie Schmutz reingekommen ist und dann entzündet sich das leicht und Pickel kommen.

Ayazr
Fragesteller

Joar es war kein neuer Rasierer...aber den ich verwendet habe, habe ich kaum benutzt und ich spüle meine Rasierer immer gut durch bevor ich sie wieder benutze 🤔

ahafragen  17.10.2021, 17:49
@Ayazr

da wird trotzdem immer was hängen bleiben und vor allem wenn du empfindliche haut hast kann das ziemlich schnell gehen

Könnte eine allergische Reaktion auf das Make up oder die Gute-Nachtcreme sein.

Oder du hast dich falsch rasiert und dadurch deine Haut in Mitleidenschaft gezogen.