Kleine Deutschfrage sei oder ist :)?

6 Antworten

Das erste ist richtig, das zweite üblich.
Meistens sogar mit "wäre". Komma hinter "ich" natürlich.

ist klingt besser aber beides ist richtig!

In der gesprochenen Sprache ist beides möglich. Ich halte den Indikativ hier sogar für natürlicher.

Entweder:
Bis eben dachte ich, es sei Mittwoch.

Oder:
Bis eben dachte ich: "Es ist Mittwoch."

Beides gilt heute als korrekt (mit dem Komma, das den Nebensatz abtrennt).

Zu meiner Schulzeit mussten wir noch den Konjunktiv verwenden; der Indikativ galt als zu umgangssprachlich. Inzwischen scheint der Indikativ standardsprachlich zu sein und der Konjunktiv signalisiert eine gehobene und/oder ältere Sprachebene.

(Fräulein von Edelmann-Snob wird selbstverständlich ausschließlich den Konjunktiv verwenden.)