seien oder sein?Entschuldigung, daß so etwas sein mußte!

6 Antworten

Der Infinitiv dieses Hilfsverbs ist "sein" (sein, haben, werden), ähnlich auch "tun".

"seien" ist der  Konjunktiv 1  zu "sind": 

z.B. Sie sind es sicher gewesen. Sie sagen aber, sie seien im Kino gewesen.

Natürlich sein. Es gibt aber auch nützliche Bücher wie den DUDEN.

Hallo!

Natürlich "sein".

Grüße, Dreams97

Heißt es sei es oder seien es?

Was sagt man bei einer Aufzählung? Zb seien es Eis, Döner oder Pommes oder sagt man sei es Eis, Döner oder Pommes?

...zur Frage

Entschuldigung schreiben wegen Rechnungs/Tippfehler

Ich habe für meinen Vater eine Rechnung gemacht und ausversehen einen Tippfehler gemacht. Der Rechnungsbetrag wäre eigentlich 700 Euro tiefer. Ich muss jetzt im Auftrag von meinem Vater eine Entschuldigung an den Kunden schicken. Wie soll so eine Entschuldigung etwa aussehen? Natürlich soll die Entschuldigung aus der Sicht von meinem Vater geschrieben sein..Sehr geehrter Herr XyBei der Rechnung ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Rechnungsbetrag beträgt xy €statt yx €. Den Fehler haben wir korrigiert und senden Ihnen beiliegend die korrekte Rechnung. Bitte entschuldigen Sie den Fehler.Freundliche GrüsseWas haltet ihr von meiner Vorlage? Verbesserungstipps?

...zur Frage

Heißt es "Bitte seien Sie doch so freundlich anzurufen" oder "Bitte sind Sie doch so freundlich .."?

...zur Frage

Wie formuliere ich das richtig (Entschuldigung)?

Ich war heute nicht in der schule, weil meine Nase verstopft ist und in der Nacht ist der ganze schleim zu meinen Ohren(fühlt sich zumindest so an) und dann konnte ich schlecht hören und es tut sehr weh.

Wie schreib ich das in die Entschuldigung?

Da ich die letzten Tage oft gefehlt habe möchte mein Lehrer das ich immer den Grund des Fehlens in die Entschuldigung schreibe.

...zur Frage

Wie heißt es geschrieben?

Wenn man jemandem was schreibt. Heißt es dann "Seien Sie bitte nicht enttäuscht" oder "Sein sie bitte nicht enttäuscht ? "

:'D....

...zur Frage

Wie schreibt man eine Entschuldigung für heute (Schule)?

Hallo, ich werde aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Schule gehen. Ich muss mich heute noch für mein Fehlen entschuldigen. Wie soll ich die Entschuldigung schreiben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?