Heißt es "du musst das hinter dir lassen oder hinter dich lassen"?

3 Antworten

Meines Erachtens nach "du musst das hinter dir lassen" (mit Dativ)

"Wo lässt man etwas?" aber nicht "Wohin lässt man etwas?" wäre die passende Frage.

Wo? fragt nach einem Ort. (+ Dativ)
Wohin? nach einer Richtung. (+ Akkusativ)

Daher "du musst das hinter dich legen", aber "das liegt hinter dir."

Der Dativ wird "statisch" gedacht (an einer bestimmten Stelle lässt man etwas, oder liegt etwas). Der Akkusativ wird "dynamisch" gedacht (man legt etwas wohin, was vorher woanders war). Das ist auch bei anderen Präpositionen so:

ich liege im Bett (statisch, Dativ) (in dem Bett)
ich gehe ins Bett (dynamisch, Akkusativ) (in das Bett (hinein))

Auch hier der Unterschied wo? (im Bett) und wohin? (ins Bett)

Geht beides. Es hängt aber vom Kontext ab.