Warum an dir und nicht an dich?

Ich verstehe die Frage nicht.

Es gibt Präpositionen wo man nur unterscheiden kann zwischen Dativ und Akkusativ mit „Wo“ (Dativ)oder „Wohin“(Akkusativ)

Dativ ist wem, Akkusativ ist wen oder was. Du hast da etwas falsch verstanden.

Leute wie kann man Frage löschen

Kann ja mal passieren.

Habe verwechselt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage lautet: An wem hänge ich? Daher Dativ: "Ich hänge an dir." Es heißt auch: Ich hänge an meinem Hund (auch Dativ).

Gefragt wird hier im übertragenen Sinn nach dem Ort. Deshalb verwendet man den Dativ. Fragt man nach einer Richtung, würde der Akkusativ gesetzt.

Anderes Beispiel:

Woran oder an wem hängt der Weihnachtsstern? Am (= an dem) Christbaum. Da geht es um den Ort. Da hängt der Stern schon. Also Dativ.

Aber: Wenn man den Stern noch in der Hand hält und sagen will, wohin oder an wen man ihn hängen will, sagt man: Ich hänge den Stern an den Baum. Da geht es um die Richtung. Also Akkusativ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

"Wo?" lautet die Frage nur bei einem Lokaladverbial, also wenn du nach einem Ort fragst. Z. B. in "Ich hänge auf dem Baum". Aber du siehst, auch hier wird der Dativ verwendet. Der Dativ gibt den Ort ("wo", z. B. "auf dem Baum [sein]"), der Akkusativ die Richtung an ("wohin", "auf den Baum [klettern]").

"An wem / woran?" ist in deinem Fall die richtige Frage. Es handelt sich um keine Ortsangabe, sondern um ein Präpositionalobjekt.

Die Frage: "wo hänge ich" kann nur mit "Am Baum/Galgen" beantwortet werden.

An wem hänge ich: An dir.... (oder auch nicht). In dem Fall bedeutet aber das Wort hängen etwas anderes als das Wort "Baumeln".