Alles lege ich vor dir/dich hin!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor ist eine so genannte Wechselpräposition. Das bedeutet, sie verlangt wechselnd den Dativ oder den Akkusativ.

Was man nun braucht, kann man entscheiden, wenn man danach fragt. Wohin-Fragen werden mit dem Akkusativ beantwortet, Wo-Fragen mit dem Dativ.

Im genannten Beispiel würde die Frage korrekt lauten: Wohin lege ich alles? -->Akkusativ --> vor Dich

Ein Beispiel für eine Dativ-Anwendung wäre: Wo liegt alles? --> Dativ --> vor Dir

Richtig ist dir, aber der Dativ ist dem Genitiv sein Tod... In der Umgangssprache wird der Dativ oft falsch benutzt, das ist ein Beispiel dafür.

ACTA12  07.04.2012, 20:05

Dir ist aber schon klar, dass das Akkusativ ist und nicht Genitiv. Das wäre dann nämlich deiner aber egal. :D