Heißt es sei es oder seien es?

7 Antworten

Willst du was essen? Sei es Döner oder Eis oder Pommes, ich lade dich ein. Hier ver­wendest Du sei als Singularform, weil der Angesprochene ja nur eines der drei aus­wählen wird.

Seien es nun Döner, Eis oder Pommes — diese fetten Fastfoodspeisen sollten nicht täglich gegessen werden. Hier braucht Du die Pluralform seien, weil von allen gleich­zeitig die Rede ist und daher das Bezugswort Fastfoodspeisen auch im Plural steht.

Du kannst beides benutzen, da deine Beispiele einzel oder Mehrzahl sein kann.

1 Döner 2- unendlich Döner

1 Eis oder 2- unendlich Eis

1 Pommes oder 2- unendlich Pommes

usw

Deine Substantive bleiben immer gleich ob Einzahl oder Mehrzahl

Kommt auf den Kontext an.

Die Zutaten seien Eis, ...

Am besten gegen Husten sei Eis, ...

mfg WhiteBuddha

Wie viel Kalorien hat eine Döner Box ohne Pommes?

Hallo zusammen,

Ich hab echt lust auf ein döner aber ich mache eine diät könnte ich eine döner box ohne pommes essen als einzige Mahlzeit am Tag oder doch lieber mir ein normalen döner oder yufka.

Was wäre am besten und

Was hat wie viele kcal?

...zur Frage

Was ist mit diesem Englischen Satz im Bezug zu dem Bild gemeint?

Guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Arbeit zu schreiben und habe im Internet zu dem Bild (im Anhang zu finden) Interpretationsansätze gesucht. Dabei habe ich einen sehr schönen englischen Arikel gefunden.

Folgenden Satz habe ich dabei nicht verstanden:

" In “Eviction struggle” there seem to be two different perspectives. One from the outside, the right sight and from above running along the road, the other from down below, from the ground of the street running through the scene up to the landscape of the suburb. In an exhibition of Jeff Wall people are always running here and there to find out the right perspective"

Das Bild "An Eviction" habe ich in den Anhang gestellt. Da ich nicht sehr gut in Englisch bin, fällt es mir schwer den Satz zu verstehen. Könnte mir jemand von euch vielleicht erklärt was es mit diesen 2 unterschiedlichen Perspektiven im Zusammenhang mit dem Bild denn nun auf sich hat? Ich verstehe nicht wo man da 2 Perspektiven erkennen soll.

Ich wäre euch tausendmal dankbar wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet!

...zur Frage

Wann sagt man der die das und wann den?

ZB: lass das sei los oder lass den sei los xD

...zur Frage

Pommes oder Döner - Was hat weniger Kalorien?

Hallöchen, was hat eigentlich weniger Kalorien, ein vegetarischer Döner ohne Schafskäse oder eine kleine Pommes mit Ketschup (Standartgröße in Pommesbuden)? Würd mich mal so interessieren :D LG

...zur Frage

Warum heißt es in Restaurants oft 'Pommes frites'? Man sagt doch nur 'Pommes' oder eben 'Fritten', aber doch nie 'Pommes frites' Warum heißt es also dann so?

...zur Frage

Wie heißt eine Aufzählung in einer Textanalyse als Fachbegriff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?