Heißt es "Mittwoch Nachmittags" oder "Mittwochs Nachmittag"?

2 Antworten

Zeitangaben

Guten Tag,

hierbei handelt es sich um eine Zeitangabe, die großgeschrieben wird, da sie aus einem Wochentag, der Präposition "nach" und einer Tageszeit besteht. Solche Verbindungen werden zusammengeschrieben.

Korrekt ist: (der) Mittwochnachmittag. Dies ist der Nachmittag des Mittwochs.

Beispiel: Das Paket wurde am späten Mittwochnachmittag geliefert.

Wochentage und Tageszeiten können als Adverbien verwendet werden und werden somit kleingeschrieben. Man erkennt sie meistens an einem angehängten -s.

Korrekt ist: mittwochnachmittags. Mit gleicher Bedeutung ist ebenfalls "mittwochs nachmittags" korrekt.

Immer auf die Groß- und Kleinschreibung achten! 😉

Wenn du den Mittwochnachmittag meinst, ist "Mittwochnachmittag" korrekt. Wenn du einen beliebigen Mittwochnachmittag meinst, ist "mittwochnachmittags" passend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  15.01.2024, 21:00

Aber "mittwochnachmittags" wäre hier korrekt, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Bedeutungen müsstest du ja kennen.

warlock7
Fragesteller
@MaxMusterman353

Ja genau, vielen lieben Dank!! Ich hab jetzt trotzdem "mittwochs nachmittags" genommen, weil ich ein langes Wort gerne vermeiden möchte um die Lesbarkeit einfach zu halten 🙂 Danke nochmal 🙏

Ich würde MITTWOCH NACHMITTAG sagen, wenn es einmalig ist.

Also z.B. "Am Mittwoch Nachmittag hab ich Fußballtraining".

Sagst du aber, dass du etwas immer tust, verwendest du wohl am besten MITTWOCHS NACHMITTAG

MaxMusterman353  15.01.2024, 17:25

Ja, aber so ist es korrekt:

Mittwochnachmittag / mittwochs nachmittags / mittwochnachmittags.