Kleinanzeigen Käufer will weiterverkaufen, darf er meine Adresse auf der Rechnung lassen?

6 Antworten

Er darf Dich als nicht öffentliche Person, wie z.B. Politiker es sind, nicht öffentlich ins Netz stellen und Deine Adresse veröffentlichen. Dafür könntest Du ihn verklagen und würdest Recht bekommen. Überlege Dir, ob Dir das den Aufwand wert ist.

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:39

Ins Netz hat er sie quasi nicht gestellt, da hat er sie netterweise abgedeckt. Nur der nächste Käufer sieht sie dann halt.

steefi  12.06.2025, 10:41
@Lom1988

Na da würde ich mich jetzt nicht weiter rummachen. Das ist zwar nicht nett, aber Stress würde ich mir da nicht machen.

So ein Problem tritt erst gar nicht auf, wenn man bei einem Verkauf seine Adresse entsprechend unkenntlich macht.

Mit schwarzem Edding drüber, dann auf meine Adresse einen sehr stark haftenden Aufkleber drauf, der sich beim abmachen mit dem Papier darunter löst.

du kannst nichts machen und musst damit leben. der neue käufer von deiner switch 2 interessiert sich aber sowieso nicht für dich, also egal. zumal du dem die theoretisch ja auch selber verkauft hättest und dann wärs dir doch auch egal ob er deine adresse hat. verstehe dein problem daher nicht.

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:45

Mein Problem wäre, dass meine Adresse gegen meinen Willen weitergegeben wird. An sich wäre mir es auch egal, aber dass er das mit der Adresse als "Bestrafung" einsetzt, weil ich auf seine dubiose Verhandlung nicht eingegangen bin, bringt mich auf die Palme. Finde, dafür sollte er sühnen... aber hab ich wohl rechtlich keine Möglichkeiten wie ich dem Antwortenkonsens hier entnehme.

Dibo123y  12.06.2025, 10:56
@Lom1988

du hättest die switch 2 gar nicht erst so günstig verkaufen sollen. wie viel hast du überhaupt bekommen? ohne es zu wissen sag ich dir direkt, dass du von mir mindestens 500 bekommen hättest.

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 11:04
@Dibo123y

War das Bundle mit Mario Kart. 10€ über UVP. Aber witzig, einer sagt ich sollte sie nicht so günstig verkaufen und weiter unten beleidigt mich einer zu unrecht als Scalper : )

Wenn er es weiterverkauft, gibt er quasi meine persönlichen Daten preis. Dafür könnte ich ihn strafrechtlich belangen, oder?

Da bin ich mir nicht sicher, schließlich hast Du sie ihm freiwillig mitgegeben.

Niemand mag Scalper, ihr treibt einfach nur den Preis in die Höhe. 🤮

Ich vermute mal das die Weitergabe deiner Adresse erlaubt ist, immerhin muss man damit ja die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen können.
Oder hattest du diese bei deinem Weiterverkauf schon ausgeschlossen?

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:37

Ja die Garantie hatte ich ausgeschlossen, nur die Garantie vom Hersteller hat er quasi.

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:30

Ich habe sie zum normalen Preis verkauft, er hat sie für 120€ mehr reingestellt. Mein Gewissen ist rein.

csor77  12.06.2025, 10:31
@Lom1988

Dann betrifft dich der erste Satz ja auch nicht.

Aber warum kauft man etwas wenn man es sowieso weiterverkaufen will?

Lom1988 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:33
@csor77

Ich hatte 2 bestellt, eine bei Nintendo, eine bei Media Markt, weil ich befürchtete, dass Bestellungen storniert werden oder ähnliches. Wollte halt gerne an Tag 1 spielen