Kleinanzeigen Käufer will weiterverkaufen, darf er meine Adresse auf der Rechnung lassen?
Hi zusammen. Ich habe gestern etwas auf Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer kam nach kurzem chatten zu mir, hat sehr dreist verhandelt, ich bin aber bei meinem Preis geblieben. Er hat dann noch gebettelt, ob ich ihm nicht wenigstens noch ein Spiel dazu geben kann, das Spiel sei ein Geschenk für ein Kind oder ähnliches.
Habe aber nichts dazu gegeben und bin bei dem Preis geblieben. Im Vergleich auf Kleinanzeigen war mein Preis schon der fairste für die Switch 2.
Später am Abend sehe ich dann, dass er die Switch 2 für 120€ mehr selber reingestellt hat. Hat also, als er bei mir war gelogen und will noch fett Gewinn machen. Mir egal, soll er machen.
Allerdings habe ich ihn dann im Nachgang noch gebeten (per Chat in Kleinanzeigen), meine Adresse auf der Rechnung zu schwärzen. Daraufhin antwortete er: Das mache er nicht, weil ich mit dem Preis nicht runtergegangen bin und kein Spiel dazu gelegt habe. Die persönlichen Daten bleiben drauf.
Wenn er es weiterverkauft, gibt er quasi meine persönlichen Daten preis. Dafür könnte ich ihn strafrechtlich belangen, oder?
Vielen Dank schon mal für eure Zeit und eure Antworten.
6 Antworten
Er darf Dich als nicht öffentliche Person, wie z.B. Politiker es sind, nicht öffentlich ins Netz stellen und Deine Adresse veröffentlichen. Dafür könntest Du ihn verklagen und würdest Recht bekommen. Überlege Dir, ob Dir das den Aufwand wert ist.
So ein Problem tritt erst gar nicht auf, wenn man bei einem Verkauf seine Adresse entsprechend unkenntlich macht.
Mit schwarzem Edding drüber, dann auf meine Adresse einen sehr stark haftenden Aufkleber drauf, der sich beim abmachen mit dem Papier darunter löst.
du kannst nichts machen und musst damit leben. der neue käufer von deiner switch 2 interessiert sich aber sowieso nicht für dich, also egal. zumal du dem die theoretisch ja auch selber verkauft hättest und dann wärs dir doch auch egal ob er deine adresse hat. verstehe dein problem daher nicht.
Mein Problem wäre, dass meine Adresse gegen meinen Willen weitergegeben wird. An sich wäre mir es auch egal, aber dass er das mit der Adresse als "Bestrafung" einsetzt, weil ich auf seine dubiose Verhandlung nicht eingegangen bin, bringt mich auf die Palme. Finde, dafür sollte er sühnen... aber hab ich wohl rechtlich keine Möglichkeiten wie ich dem Antwortenkonsens hier entnehme.
Wenn er es weiterverkauft, gibt er quasi meine persönlichen Daten preis. Dafür könnte ich ihn strafrechtlich belangen, oder?
Da bin ich mir nicht sicher, schließlich hast Du sie ihm freiwillig mitgegeben.
Niemand mag Scalper, ihr treibt einfach nur den Preis in die Höhe. 🤮
Ich vermute mal das die Weitergabe deiner Adresse erlaubt ist, immerhin muss man damit ja die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen können.
Oder hattest du diese bei deinem Weiterverkauf schon ausgeschlossen?
Ja die Garantie hatte ich ausgeschlossen, nur die Garantie vom Hersteller hat er quasi.
Ich habe sie zum normalen Preis verkauft, er hat sie für 120€ mehr reingestellt. Mein Gewissen ist rein.
Ins Netz hat er sie quasi nicht gestellt, da hat er sie netterweise abgedeckt. Nur der nächste Käufer sieht sie dann halt.