Klein Gewächshaus optimal nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits geschrieben, erstmal ausräumen und Liste anlegen, was sich für ein 7m² Gewächshaus lohnt anzubauen und was gebraucht wird.

Ein Gewächshaus vorverlegt und verlängert Ernte von empfindlichen Pflanzen. Auch zum Aufziehen von Jungpflanzen bestens geeignet.

Schlangengurken z.B. gedeihen im Gewächshaus besser als im Freiland. Auch gibt es Tomatensorten, denen es darin gut gefällt. Mediterrane Kräuter lassen sich besonders gut unter derart geschützten Bedingungen anziehen.

Würde mir auf einer Seite ein Regal für Anzuchten aufstellen und auf dem Boden große Pflanzkübel ab 20 Liter (auch Maurerkübel mit eingebrachten Abzugslöchern eignen sich) mit guter BIO Gemüseerde für Schlangengurken und frühe unter Glas geeignete Tomatensorte.

Natürlich brauchts auch Kontrolle, da so ein Teil sich sehr stark im Hochsommer aufheizt und ausreichende Belüftung, ggf. Beschattung braucht. Bewässerungssystem ist super.

Ich nutze mein 8 m² Gewächshaus für Anzucht versch. Pflanzen (Gemüse, Blumen), Schlangengurken und stelle im vorm ersten Frost meine Physalis zur Ernteverlängerung rein. Meinen bevorzugten Tomatensorten gefällt es draußen unter einem einfachen Tomatendach besser als im Gewächshaus.

Mache dir kein Stress und fange mit wenig an. Sammle deine eigenen Erfahrungen und dann schau weiter. Gurken lohnen sich auf jeden Fall und gehen ganz einfach. Kaufe dafür 2-3 veredelte Schlangengurken (lange grüne Gurken), setze diese in je 20 l Töpfe, ziehe je Pflanze rechts und links, senkrecht Juteschnur bis zum Dach, leite je Pflanze 2 Triebe um die Schnur. Regelmäßig Wasser, Dünger und genieße eine reichliche Ernte.

douschka  30.04.2024, 22:25

Danke für den Stern. Wünsche dir alles Gute und schöne Ideen.

Freiraeumen, links un rechts 85 cm hohe Tische installieren, Jungplanzenanzucht fuers Freiland, Blumen und Gemuese. Ueber den Sommer in Toepfen Auberginen und Paprika / Pepperoni kultivieren. Im Herbst Saisonverlaengerung fuer einige einjaehrige Freilandpflanzen Gemuese / Blumen.