Kleidungsordnung Beerdigung?

5 Antworten

Hallo Ulberl,

Lass Dich nicht ärgern und zieh an, womit Du Dich wohl fühlst: Dir muss es wohl sein.

Diese Beerdigung ist ja v.a. für Dich wichtig.

Und Leute, die an Beerdigungen nichts besseres zu tun haben, als die Kleidung anderer zu verhandeln, wird es immer geben ...!

Überhaupt, so wie ich das (in städtischem deutschschweizer Gebiet) wahrnehme, ist die Kleidung an Beerdigungen lang nicht mehr so fix und wichtig wie auch schon.

Jetzt im Sommer kommen Leute auch in hellen (weissen oder beigen oder pastellig-zurückhaltend farbigen) Blusen zu dunklen Hosen odee kurzen Jupes, auch Jeans und manchmal etwas Farbe sieht man usw.

Die Trauergesellschaft ganz in schwarz gibts hier sozusagen gar nicht mehr.

Hauptsache ist, dass es für Dich ein guter Abschied wird; zieh an, womit Du Dich wohl fühlst - gerade bei der Hitze.

LG

Wiyana

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wiyana  23.08.2018, 23:04

... und noch eine Ergänzung: Zieh Dich bitte nicht zu warm an! Bei uns in der Kirche ist heute jemand an einer Beerdigung kollabiert 😳.

Viel Kraft Dir!

Ganz ehrlich, es ist eine Beerdigung und kein Laufsteg. Heutzutage ist es mit der Kleidung auch nicht mehr so streng wie damals, als jeder im Anzug kommen sollte/ musste. Es ist eine schwierige Situation für viele Menschen, weshalb man sich nicht nur auf die Kleidung fokussieren sollte.

Man sollte natürlich nicht im roten Disco-Kleid kommen, aber wenn man dunkle Kleidung anzieht, sollte das gar kein Problem sein. Zieh das schwarze Kleid an und lass es dabei. Auch eine Halskette kannst du gerne anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh das an , was dir persönlich richtig erscheint, selbst wenn das ein pinkes Glitzerkleid wäre, dass zb eine besondere Bedeutung für deinen Mann hatte, dann hat das niemanden zu interessieren. Und eine echte Freundin würde dich in dieser Situation Unterstützen und nicht noch ein schlechtes Gewissen hervorrufen.

Erst einmal mein Beileid. Du hast sicher andere Sorgen als was die Leute denken sollen und werden.

Das Kleid ist o.k., Jacke muss gar nicht. Schwarze Strümpfe wäre schon besser. Wie wäre es mit seiner Lieblingskette? Das wäre eine schöne Geste zum Abschied.

Ist absolut in Ordnung, die soll sich mal nicht so aufspielen

MiezeKatzchen  21.08.2018, 13:14

Perlen sind bei einer Beerdigung immer gut als Halskette