Kleidung nach dem Waschen lauter Falten!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich füllst Du Deine WaMa zu voll, dann knittert die Wäsche natürlich zusammen, WaMa bei niedrigen Temperaturen nur halb füllen, ab 40-60° Buntwäsche so, dass noch eine Handbreite oben frei ist, dann ist sie korrekt gefüllt!

Du kannst die Wäsche nochmal waschen, dann aber bitte nicht alles zusammen, mach 2-3 mal daran.

Du kannst die Wäsche auch ins Freie hängen, besonders dann, wenn es Draussen feucht ist, die Feuchtigkeit dringt in den Stoff ein und macht ihn glatter oder Du hängst alles ins Badezimmer und machst so richtig viel Dampf, der Dampf streckt die Wäsche wieder, Blusen und Kleidungsstücke, die man an einen Kleiderbügel hängen kann, so in den Dampf hängen!

oder Du fragst die nette Nachbarin, ob sie Dir mal das Bügeleisen auslehnt!

L.G.Elizza

Auweiha: Ausleiht sollte es doch heissen und nicht auslehnt(schweizerdeutsch halt), sorry, tut schon fast weh, solche eigenen Fehler zu lesen!

Aber trotzdem, ganz herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag trotzdem hilfreich war! L.G.Elizza

1

Das kenn ich! Ich habe festgestellt, dass es auch ein wenig am Stoff liegt. Daher wasche ich die "empfindlichen" Teile echt nur mit 600 Umdrehungen. Und danach gleich ab auf den Bügel, wenn möglich.

Hallo Triefgurker

Die Kleidungsstücke waren wahrscheinlich für die Schleuderdrehzahl nicht geeignet. Wäsche noch einmal in die Maschine, nur "Spülen" mit niedriger Drehzahl einschalten, dann sind die Falten wieder weg.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo Triefgurker, kann es sein, dass Du zu warm gewaschen hast? Probiere mal mit einem Stück es ganz nass zu machen, nicht schleudern, glatt streichen, aufhängen. Außerdem gibt es ganz günstige Bügeleisen, schau mal. Oder am nächsten Flohmarkt. Gruß Roony

ja, Kochwäsche - aber das habe ich sonst auch immer getan und gabs nie Falten

0

Dann war die Waschmaschine vermutlich zu voll. Du kannst die Sachen kurz in den Trockner tun und dann glatt streichen...solltest Du keinen Trockner haben, nimm einen Föhn, mache die Sachen warm und streiche sie dann glatt.

das wirds wohl sein - war brechend voll bis zum geht nicht mehr, Kochwäsche und Schleudern mit 1400 Umdrehungen

4